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Reformationsgeschichte
Übersicht Eckbriefe
Nur wenige Tage nach Erhalt von Ecks Gesuch antworten die Freiburger Theologen mit Verwunderung darüber, warum sich dieser, abgesehen von seiner Freiburger Studienzeit, ausgerechnet an sie in der Sache des Augsburger Zinsstreites wendet. Ecks Meinung, daß die Angelegenheit in die Zuständigkeit der Theologen gehört, bestätigen die Freiburger. Da der vorgelegte Fall ungewöhnlich und mißverständlich ist, soll Eck einem Pilger gleich den sicheren statt einen unbekannten Weg gehen. Die ihnen von Eck vorgetragene Vorgehensweise der Augsburger bei Handelsinvestionen sind zwar grundsätzlich weder Wucher noch überhaupt unrechtmäßig, solange die von Eck genannten Beschränkungen ernstgenommen werden. Es fehlt aber jede Vorsichtsmaßnahme für den Fall, daß eine Partei die andere unter dem Schutzmantel dieser Praxis durch betrügerische Machenschaften übervorteilt. Daher soll Eck die Sache dem in Rom tagenden Laterankonzil und dem Papst vorlegen; die Freiburger Theologen wollen nicht mehr gutheißen, als diese Instanzen bewilligen.
(fol 156v) Habet Augusta Vindelicorum (ut fama est) a
multis iam
Annis frequentatum contrahendi seu participandi...non parvum
quorundam Judicio modestum Nos igitur veritati primum
(quantum nobis dictare vise sunt consciencie inire) favere
deviae non vulgari Animo nostro rationes gerere
duximus...primum, nam parvum eciam adacti, ratione quod
ventilatur qualitate, complurium animarum//(fol 157r) aut
salutiferam aut periculum conscientie cum ipsam pro Animarum
salute strenuis juristijs promovere et...quibusvis obstaculis
dehortari. Ad theologum jmprimis pertinere videatur
professionem. Perpenso igitur prius sufficientis (quantum res
exigere visa est) negotio prolaxioribus ea industria amissis
ambaguis. Pauca quaedam dicta ad propositum nobis casum censimus...tandem quoniam plenus sincerum quod intellectum prelectionis et intelligentiam Axiomatum scriptarum exigit...ob eadem eciam hic obmisse sunt, nec idem bis absque necessitate iudicaretur repetitum, sit ergo: PRIMUM in ordine dictum themate auctoritatem huius casus definitio. Et si haut ad summum pontificem, aut sicut sanctum nunc in laterano in spiritu sancto congregatum Concilium pertinere liquido...Doctrinalis tum sive scolastica eius decisio (pro scrupulosarum esse sentenciarum amena serenitatione ad eas...videtur potissimum, quod circa divinas scripturas magis creduntur exercitatis divitarum Omni curam gerere earumque in callamitati et saluti invigilare...magis astringitur. SECUNDUM dictum proinde presules et Ecclesiastici
oratores 5
prelati super attendere diligentissime et pro posse obviare ne
None Anibus fedeantur favere seu in Audita prius precipitici,
quibus themature sanguine//(fol 157v) redemptus moralium Animas
miserabilem perire contingat. Si Antea insolitas et ancipitas
usurarios ne vel Jnstari sudariri permittant vel contrahendi vel
negociandi omnes aut quispiam simile Jovis enim impetus, que in
principio haut maximo labore supprimitur, si quod in curiam
cadescat non suis magnis sudore et anxietate (sicut omnibus
manifestum est) potest vestus in huic nonnihil astipulatur Divi
Hieronimi Sentencia que est Q. 3...serandi visitur est
conscripta. TERTIUM dominus celorum et terre Monarcha sapientissimus publicitus, si oblatam in gravi...deprehensam...herculam, cum condemnari noluens minas considerate...si videbitur. Per ancipitem casum quicumque severiorem mox partem duxerit interpretans. Cum tum stans omnes animas super exaltare Judicium quam diu in hac etati huiusmodi terribile et umbra mortis Ambulamus aut profecto secus quam auxi peregrini, quod sepius certam Viam, quam teneant minus habent exploratam. QUARTUM istum Augusteum communicandi negociandive modum (ut d. doct. Ekius...nobis proponi curat) non usurarium, sed nec Jniustum nec inignum reputamus quem tum doctorum expertorumque virorum dum luminatorum tum negociatorum provida perpensione Justoque literissime censemus moderandum. QUINTUM huiuscemodi perpensionem, tum rite fieri Arbitrarium si sic negociantibus omnibus certa cuivisque forma fuerit proscripta, itaque: Nullus deinceps presumet exorbitare, hec autem forma tum...//(fol 158r) Ekianis limitacionibus tum alijs quibusdam huic rei accomodandis, haut magne impendere...veniri. SEXTUM precavebitur nichil forma sedulo (...id fieri pium) nec ulla subdola captiositas sinistra practica occulta machinatio. Aut quitpiam simile in alteruter se (sive Ticij committentis sive Gaij recipientis) permittatur per quod Alteri parti notabiliter commodetur. SEPTIMUM equa sit et uniformis utriusque harum sic communicantium conditio...restituendo ad sic negociandum...positas. OCTAVUM sit utriusque in animo suo absque ulla fictione paratus quod si in posterum quacumque via sufficienter sibi constaret, huius generis limitatum contractum licite fieri non posse. Jpse realiter et cum effectu ab eodem velit desistere. NONUM non Nihil proderit committanti Ticio ad intencionem sue...partim rectificandum, si pro hunc modum sue potius necessariorumve suorum necessitatum intendet succurrere quam agregandis divitijs aut per alium rerum ampliorem conflare...Et si non de data aut posita pecunia quitquam proponet recipere. Sed de incerto ex pecunia sua habito lucri cuiuscum partem aliquam ad se pertinere cedat. Proponabiliter licet incerta hanc pro certa diminuta Gaio emptori ex causis utriusque monentem vendere voluit, uti hec et alia nonnulla premisse ex d. doct. Ekij scriptis captiosius et diluadius collegi poterunt et cognosci. DECIMUM preceptum hec quantulacumque//(fol 158v) super proposito nobis casu Judicium sacro sancto lateranensi Concilio utriusque sanctissimo inter homines presidenti Leoni Papae decimo humilime cum subiectione offerimus et castigandum et limitandum. Nec quitquam Amplius affirmasse volumus, quam prescripti prescriptorumve libratissima censura decreverit tenendum. Nec tum interim cuiuscumque melius sencientis opponamus Sententiam Jmpremissarum omnium evidentius testimonium nostre facultatis... Hijsce literis appendi Jussimus Sigillum. Anno 1515 Kalendas 7 Junias. Decanus et facultas Theologica Jmperialis Studi friburgensis. |
Der Stadt Augsburg geht der Ruf voraus, daß sich
dort schon seit
vielen Jahren die Menschen sammeln, um sich zu treffen oder zu
begegnen; eine keineswegs unbedeutende und nach dem Urteil
vieler ehrbare Stadt. So haben wir zunächst nach unserem Gewissen für die nicht leicht auffindbare Wahrheit in kluger Überlegung Gründe angeführt und auch nur kurz, da es auf die Qualität ankommt und es hier um Heil oder Schaden für das Gewissen vieler Menschen geht, und wir wollen die Sache nach Maßgabe streng urteilender Juristen zum Heil der Seelen voranbringen und vor gewissenen Hindernissen warnen. Zum Theologen gehört das offene Einstehen für den Glauben. Beim Erwägen der vorliegenden Streitsache sollen zuerst ausreichende Gründe (nach Erfordernis) angeführt werden, unter Verzicht auf lang und breit und mit Fleiß dargelegte, aber irrige Beweisführungen. Wir halten für den vorgelegten Fall nur wenige Aussagen für erforderlich. Obgleich eigentlich der Ernst der Sache ausführliche Darstellung und klar formulierte Thesen erfordert, haben wir das hier weggelassen; auch wird kein Punkt ohne Grund wiederholt. So soll es geschehen. Erstens: zunächst soll die Bedeutung des vorliegenden Themas definiert werden. Wenn die Sache nicht mit Gewißheit in die Hände des Papstes oder des jetzt im Heiligen Geist versammelten Laterankonzils gehört, soll bei der lehrmäßigen oder scholastischen Entscheidung, um gegenüber den umstrittenen Meinungen große Unbefangenheit zu bewahren, im Fall von Argumenten aus der Heiligen Schrift nur bewährten Auslegern vertraut werden: diese sollen darum Sorge tragen und sich um die Unterscheidung von Schaden und Heil bemühen. Zweitens: Daher sollen Bischöfe, geistliche Oratoren und fünf Prälaten das Gesagte sorgfältig überprüfen, um zu verhindern, daß Schändliches und bisher nie Gehörtes übereilt begünstigt werde, indem durch Gelderlös das moralische Gewissen jämmerlich zugrundegeht, wenn sie erlaubten, daß sich vorher ungewohnte und übereilte Weisen des Zinsnehmens durchsetzen und erzwungen werden, um damit Geld einzuziehen und Geschäfte zu machen, als geschehe es gleichsam aus göttlichem Antrieb. Anfangs kann so etwas noch mit geringer Mühe unterdrückt werden, besonders wenn es zum Nutzen der Kurie praktiziert wird und nicht eigener Schweiß und Angst (was unbestritten ist) daran hängt. Hierbei kann vollständig die These des Heiligen HIERONYMUS in Quaestio 3 Anwendung finden. Drittens: Der Herr der Himmel und Beherrscher der Erde hat in seiner großen Weisheit gewollt, daß, wenn eine schwerwiegende Sache vorgebracht wird,...sie nicht verurteilt werden soll, ehe die Gefahren sorgfältig geprüft sind, ...indem, wer auch immer den Fall nach allen Seiten hin deutet, dabei bald zum ernsten Kern vorstößt. Denn es steht fest, daß alle Seelen unter göttlichem Gerichtsurteil stehen, das in unserer Gegenwart schon lange voller Schrecken ist; wir wandeln im Schatten des Todes, oder besser gesagt, wir sind bessere Pilger, weil diese öfter anstatt einen sicheren Weg, den sie brauchten, einen weniger erforschten einschlagen. Viertens: Jenen königlichen Weg des Verkehrs miteinander und des Handels (wie ihn uns Doktor ECK vorschlägt) halten wir nicht für Wucher, auch nicht für ungerecht noch für unausgewogen. Aufgrund sorgfältiger Überlegungen gelehrter und erfahrener und noch dazu erleuchteter Männer wie auch der Kaufleute selbst meinen wir, dieser Weg sollte gerechterweise buchstäblich so praktiziert werden. Fünftens: Eine Regelung solcher Art kann dann zu einer wirklichen Entscheidungshilfe werden, wenn sie allen Kaufleuten in verbindlicher äußerer Gestalt vorgeschrieben wird. Daher gilt: niemand soll beständig kühne Hoffnungen darauf setzen, daß er zum Beispiel seine eigenen en an die Eckschen Begrenzungen oder andere anpassen könnte. Sechstens: Es soll Vorsorge getroffen werden, daß diese Regelung (und das soll rechtschaffen geschehen) nicht durch Kunstgriffe listigen Betrug oder eine geheime schlechte Praxis ermöglicht, oder ähnliches beiden Geschäftspartnern (sei es Ticius als Geber oder Gaius als Empfänger) erlaubt werde, durch das dem anderen Teil erkennbar Schaden zugefügt würde. Siebentens: Ausgewogen und gleichgestaltig sollen die Geschäftsbedingungen bei beiden Geschäftspartnern sein, sodaß auch Schadenersatz an einen an solche Regel Gebundenen möglich ist. Achtens: Beide Teile sollen ohne jede Täuschung darauf bedacht und bereit sein, wenn im Gefolge in irgendeiner Hinsicht für den einen oder anderen ausreichend feststeht, daß der in dieser Weise begrenzte Kontrakt nicht rechtens zustande kommen kann, dann wirklich und wirksam von diesem Abstand zu nehmen. Neuntens: Es wird dem das Geschäft abschließenden Ticius für seine Ziele von nicht geringem Nutzen sein,...und [der Kontrakt] muß auch teilweise korrigiert werden können, und er wird so seinen Verpflichtungen besser entgegenkommen, als durch bloße Anhäufung von Reichtümern oder Ansammlung von reichlicherem Gewinn mittels eines anderen, wenn er nicht vorschlüge, von gegebenem oder niedergelegtem Geld dieses zurückzugeben, sondern er soll Abstand nehmen, daß von ungewissem Profit mit seinem Geld ihm ein gewisser Anteil beider gehöre. Vorschlagsweise wäre es gut, wenn er mit Bezug darauf ungewissen Profit statt verlorenen gewissen Profit dem Käufer Gaius aus beiden Gründen verkaufen wollte. Dieses und einiges andere von uns Dargelegte kann deutlicher und nutzbringender aus dem Schriften Doktor ECKS entnommen und begriffen werden. Zehntens: Dieses und Sonstiges über diesen uns vorgelegten Fall legen wir dem heiligen Laterankonzil und dem heiligsten Herrn des Menschengeschlechts, Papst LEO X., demütig und untertänig zur Durchsicht und Entscheidung vor. Wir wollten nichts über das hinaus behauptet haben, als was das wohlausgewogene Urteil des vorausgehenden Textes und seiner Verfasser einzuhalten empfohlen hat. Allen inzwischen auftauchenden besseren Urteilen wollen wir unsere Meinung entgegenhalten als überzeugendes Zeugnis aller Unterzeichneten unserer Fakultät. Wir haben befohlen, dieses Schreiben mit unserem Siegel zu versehen. Im Jahre 1515, am 26. Mai. Dekan und Fakultät der Theologie der kaiserlichen Hochschule zu Freiburg. |