Übersicht Reformationsgeschichte - Übersicht Briefwechsel Eck

Nr. 63

Karlstadt an Eck

Wittenberg
14-09-1518


Nachwort zu: Defensio Carolostadii adversus Eckii monomachiam
LÖSCHER, Reformationsacta 2, 170


Karlstadt widmet Eck seine Anmerkungen zu dessen 1. und 2. Thesenreihe in der »Defensio contra amarulentas invectiones«. Eck möge sorgfältiger mit den Kirchenväterzitaten umgehen. Er selbst bittet um Nachsicht für mögliche Schwächen seiner Schrift und die Eile und Ungeduld, in der sie abgefaßt wurde.


Ad Eruditum D. Joannem Eck.

Accipe, doctissime mi Eck, nostras in tua et primi et secundi ordinis axiomata adnotationes, (1) quas nimirum, quamprimum ista meas in manus venerunt, edere cepi. (2) Tu idcirco animum ad Ecclesiasticos diligenter appelle (3).

Proinde haec nostra impietatis quicquid (quod absit) subolent, refelle, profecto meopte Marte praecellenti cedam, festinationis autem veniam postulo.

Vale in Christo feliciter.

An den gelehrten Johannes Eck.

Nimm, mein sehr gelehrter Eck, meine Anmerkungen zu Deinen Axiomen der ersten und zweiten Reihe entgegen, die ich keineswegs früher veröffentlicht habe, als jene in meine Hände gelangt sind. Schenke daher Deine Aufmerksamkeit sorgfältig den Kirchenvätern!

Sollte etwas darin frevelhaft erscheinen (was Gott verhüte!), so weise es zurück; ich meinerseits werde wahrhaftig dem Besseren weichen, fordere aber Vergebung für meinen möglichen Übereifer.

Leb glücklich in Christus!


1. ECK, Defensio contra amarulentas invectiones: CCath 1.

2. Obgleich die Widmung der Schrift bereits am 28-08-1518 erfolgte (als Karlstadt Ecks Schrift erhielt), war die Drucklegung erst am 14-09-1518 abgeschlossen.

3. Zu Karlstadts Stellung zu den Kirchenvätern vgl. die Thesen 1 - 11 der »Apologeticae Conclusiones« vom Mai 1518 (s. o. Brief 28-05-1518, Anm. 6 u. Brief 11-06-1518, Anm. 7), in denen er sich über das hermeneutische Verhältnis von Heiliger Schrift und Kirchenvätern äußert (LÖSCHER 2, 79f). Er schneidet dabei in These 6 auch die Autorität Gratians und der von ihm im Dekret reich zitierten Kirchenvätertexte an: Vgl. BUBENHEIMER 78 mit Anm. 39 und 80.