Übersicht Reformationsgeschichte - Übersicht Briefwechsel Eck
Nr. 105

Papst Leo X. an Eck
Rom
18-07-1520

München BayHStA, Bayr. Religionsakten I, f.14. Beilage zu Nr. 16

DRUFFEL, Aufnahme der Bulle 579-582; WINTER 1, 53; FABISCH/ISERLOH, Dokumente zur Causa Lutheri 2, 438 - 442


Leo X. betont seine Hirtenaufgabe, die an Christus Glaubenden vor Teufelsbetrug zu schützen. So hat er Nachrichten über skandalöse Artikel Luthers erhalten, die ihn bestürzt haben, da sie nach sorgfältiger Prüfung als vom wahren Glauben abweichend beurteilt wurden. Um einen Skandal für das christliche Volk zu verhindern und Luther vor dem Verderben zu bewahren, hat er ihn durch ein Breve nach Rom vorladen lassen. Nach Luthers Weigerung hat er erneut Luthers Schriften durch eine Kardinalskommission unter Hinzuziehung verschiedener Gelehrter einer Prüfung unterziehen und dann darüber im Konsistorium berichten lassen. Das Ergebnis der Beratungen war der Auszug einer Reihe von Sätzen aus Luthers Schriften, die in der daraufhin konzipierten Bannandrohungsbulle »Exsurge Domine« aufgeführt und ausdrücklich verdammt wurden. Die Bulle enthält auch die Ermahnung an Luther, innerhalb von sechzig Tagen zu widerrufen. Leo X. drückt seinen Willen aus, die Bulle in bestimmten Gebieten zu veröffentlichen. Dazu ernennt er Eck als seinen Nuntius und Orator und sendet ihn in die Diözesen Brandenburg, Meißen und Merseburg sowie zu Kurfürst Friedrich von Sachsen und seinen Bruder Johann. Eck soll ihnen die Bulle und seine Beglaubigungsschreiben vorlegen und sie um Hilfe bei seiner Mission bitten. Sie sollen Luther ermahnen, den Verfügungen des Hl. Stuhls zu gehorchen. Dann will ihn der Papst gnädig wieder aufnehmen. Im Weigerungsfall wird härtestes Vorgehen im Sinne der Ketzergesetze gegen Luther und seine Anhänger gefordert. Im Anschluß an das 5. Laterankonzil wird eingeschärft, die lutherischen Bücher öffentlich zu verbrennen und gegen die Verfasser vorzugehen.


Leo episcopus, servus servorum Dei,
dilecto filio Joanni Eckio, canonico Eustetensi notario
ad venerabiles fratres nostros Brandenburgensem (1) et Misnensem (2) ac Mersepurgensem (3) et alios episcopos et praelatos ac dilectos filios nobiles viros Fredericum ducem Saxoniae (4) et alios sacri imperii electores ac Joannem ex ducibus Saxoniae (5) et alios Germaniae alte et basse principes et barones ac communitates nostro et apostolicae sedis nuntio et oratori
salutem et apostolicam benedictionem. (6)

Cum ad nihil aliud nostra aspiret intentio quam ut Christifidelium animos diligentia Deo lucrifacere possimus, libenter circa hoc operam vigilem adhibemus, ut diabolica fraude decepti ad caulam dominicarum ovium revertantur; et si qui animorum perversitate ducti in damnato suo proposito contumaciter persistere maluerint, taliter animadvertatur in illos, ut sit eorum poena caeteris in exemplum.

 Cum multa et varia de novitate dogmatis et scandalosis articulis fratris Martini Luther, ordinis fratrum heremitarum S. Augustini, in Germania degentis nobis renuntiata essent, et quotidie referrentur (7) quae mentem nostrum miruminmodum commovebant, tanquam nostra religione penitus aliena, diligentiori examine digna esse censerentur, nos, ne novitas huiusmodi et ea quae ab ipso in publicum prolata et in scriptis etiam redacta non sine animi nostri displicentia vidimus et legimus scandalum in populo Christiano sueque et aliorum animabus interitum provocanti volentes pro nostro pastorali offitio salubriter providere, ipsum per alias nostras literas, in forma Brevis, ut ad nos veniret, ad hoc, ut ex ore suo veritatem et causam eorum quae publice disputabat et in scriptis redigebat, intelligeremus, monuimus (8) .

Cumque id facere recusasset ac eum non secundum Dei legem, per quam obedientia et humilitas precipitur, incedere manifestissime constaret, nos, ne error huiusmodi in ecclesia Dei sub dissimulatione et negligentia, tempore presertim nostro, pertransire videretur, nonnullis ex S. Romanae ecclesiae cardinalibus »vive vocis oraculo« commisimus (9) , ut adhibitis in sacra pagina magistris et aliis viris doctis (10) eiusdem Martini dicta et scripta diligenter examinarent et deinde in consistorio nostro secreto referrent (11) . Quorum relatione audita et saepius mature discussa, complures articulos ex eius scriptis extractos de eorundem cardinalium consilio damnavimus (12) , ipsumque Martinum sub poenis tunc expraessis monuimus, ut infra certum tempus tunc expraessum errores suos recognosceret et ad solide veritatis viam reverteretur (13) , et quae in eius scriptis temere et impie prolata perturbationis causa in ecclesia fuerant, consulte ac prudenter, ut Christianum decet, revocaret (14) , alioquin ut haereticus ab omnibus vitari et puniri deberet (15) , prout in nostris, in quibus voluimus quod literae ipsae in certis ecclesiis publicari deberent, inde confectis literis plenius continetur. (16)

Volentes igitur, ut literae nostrae praedictae in illis partibus fideliter publicentur et in eis contenta executioni debite demandentur, ac sumentes in tua prudentia in arduis comprobata et persona tua quampluribus insignita fidutiam in Domino spetialem, te (17) cum benedictione illius cuius vices in terris gerimus (18) et qui curam gregis sui nobis committere dignatus est (19) , ad venerabiles fratres nostros Brandenburgensem et Misnensem ac Merseburgensem (20) et alios episcopos et praelatos necnon dilectos filios nobiles viros Fredericum ducem Saxoniae (21) et alios sacri imperii electores ac Joannem ex ducibus Saxoniae (22) omnesque alios Germaniae basse et alte principes barones communitates et universos praelatos et ad alia loca ad quae te declinare contigerit, nuntium et oratorem nostrum mittimus (23) , iniungentes tibi ut episcopis et aliis prelatis ac Frederico et Joanni necnon aliis principibus et aliis prefatis nostro nomine predictas contra Martinum editas et alias credentiales literas nostras praesentes, ac nostram mentem illis communices (24) quemadmodum propensa est ad fidei catholicae causam defendendam, eorumque auxilia ad hanc piam et necessariam Dei causam implores persuadeasque, et rationibus tibi notis inducas ac cordium suorum fores assidue pulsare non desistas, ut Martinum ipsum hortari velint, ut agnita veritate ad rectam semitam tandem redeat, et huius sanctae sedis mandatis pareat.

Quod si fecerit, verbi Salvatoris nostri memores, »qui non vult mortem peccatoris sed ut convertatur et vivat« (25) , et »quod angeli magis gaudent de uno peccatore ad poenitentiam redeunte, quam de centum iustis« (26) , qui etiam alibi »monet habentem centum oves, si unam ex illis perdiderit, dimittendas esse nonagintanovem in deserto (27) et ire ad illam quae perierat, donec inveniat eam« (28) , eundem Martinum ad gratiam ut charum filium recipiemus ipsumque etiam honoribus recognoscemus (29) , si vero, quod absit, eorum et nostra monita exequi neglexerit, omnem opem et operam impendere et adhibere (30) , teque pro viribus iuvare velint, ut eius temeritate depressa adversus tam pestiferum hominem mandata nostra exequi valeas;

cupientes etiam tantam labem ex partibus illis eradicari et ea infectos corrigi ac errores huiusmodi extirpari et oportuna remedia adhiberi, antequam pestifera radix pestilentissimos ramos et palmites producat et ulterius serpat (31) .

Omnes et singulos partium praedictarum utriusque sexus cuiuscumque status nobilitatis et conditionis existant, in huiusmodi haeresim et errores prolapsos et in poenas in dictis literis contentas incursos, qui errores suos sponte confitendo heresim abiurare et ad veram fidem catholicam converti voluerint, si hoc humiliter petierint, ab huiusmodi et aliis eorum excessibus, etiam heresim sapientibus, et poenis predictis, prestito tamen prius per eos corporali iuramento, quod similia de cetero non committent, nec ea committentibus praestabunt auxilium consilium vel favorem, necnon ab aliis eorum peccatis, dummodo talia non sint propter quae sedes apostolica foret merito consulenda, autoritate nostra, semel dumtaxat pro quolibet eorum, iniuncta etiam eis pro modo culpae poenitentia salutari et aliis quae de iure fuerint injungenda, absolvendi, necnon eos ad famam ad honores pristinos, abolita prius infamia, restituendi et ponend.i (32)

Contra illos vero qui talibus erroribus contumaciter persistere voluerint autoritate nostra praedicta, prout iuris fuerit, procedendi, ipsosque corrigendi, castigandi et puniendi ac curiae seculari tradendi, ac alia omnia et singula, quae hereticae pravitatis inquisitores de iure vel consuetudine facere possent et deberent, faciendi, gerendi et exercendi ac exequendi. (33)

Et quia complures libri articulos aliter conciliariter damnatos continentes ac nostro et huius sanctae sedis honori detrahentes contra decretum moderni Lateranensis concilii in ipsa Germania impressi fuerunt (34) , libros huiusmodi in offitii et dignitatis nostrae ac dictae sedis depressionem temere loquentes publice ac palam comburi faciendi et contra eorundem librorum autores procedendi plenam et liberam autoritate apostolica tenore presentium concedimus facultatem (35) , non obstantibus constitutionibus et ordinationibus, necnon quibusvis privilegiis, indultis et literis apostolicis quibusvis in genere vel spetie concessis, quorumcumque tenorum fuerint, quae quoad praemissa eis nolumus suffragari caeterisque contrariis quibuscunque.

Datum Romae apud sanctum Petrum
anno incarnationis dominicae 1520, 15. Kalendis Augusti, pontificatus nostri anno octavo.
Henricus de Busseyo.
 Coll. Hippolytus de Cesis

Leo, Bischof, Diener der Diener Gottes,
dem geliebten Sohn Johannes Eck, Domherr in Eichstätt, unserem Notar, Nuntius des apostolischen Stuhls
an unsere ehrwürdigen Väter, die Bischöfe von Brandenburg, Meißen und Merseburg und andere Bischöfe und Prälaten sowie unsere geliebten adligen Söhne Friedrich, Herzog von Sachsen, und die anderen Kurfürsten des Reiches und Johannes aus der Reihe der Herzöge von Sachsen und die übrigen Fürsten Ober- und Niederdeutschlands, Freiherren und Gemeinden: diesem unserem Botschafter
Gruß und apostolischen Segen!


Da unsere Absicht auf nichts anderes gerichtet ist, als daß Wir die Seelen der Christgläubigen durch unsere Fürsorge Gott wohlgefällig zu machen, wenden Wir gern zu diesem Zweck Eifer und Mühe auf, damit die vom teuflischen Betrug Getäuschten zur Hürde der Schafe des Herrn zurückkehren; und wenn von geistiger Abartigkeit Verführte unter diesen hartnäckig auf ihrer verworfenen Entscheidung beharren wollen, so gegen diese vorgegangen würde, daß ihre Bestrafung für die übrigen als beispielhafte Abschreckung dienen könnte.

Da Uns Vieles und Verschiedenes über die Neuheit der Lehre und skandalöse Artikel des in Deutschland wirkenden Bruders MARTIN LUTHER aus dem Orden der Eremiten des Heiligen Augustinus gemeldet worden ist und täglich gemeldet wird, was Uns über die Maßen erschüttert hat, da es unserem Glauben gänzlich fremd ist, wurde diese Lehre aufgrund sorgfältigerer Prüfung für bedürftig befunden, aus Unserer pastoralen Verantwortung heraus in dienlicher Weise dagegen einzuschreiten, damit nicht die Neuheit dieser Sache und was Wir als durch LUTHER an die Öffentlichkeit gelangen und auch in Schriften wiederholt nicht ohne Unser Mißfallen gesehen und gelesen haben, weil es dem christliche Volk zum Skandal und zum Verderben seiner eigenen und der Seelen der andere führen kann, und haben LUTHER daher durch ein anderes Schreiben in Gestalt eines Breve aufgefordert, zu Uns zu kommen, um aus seinem Munde Wahrheit und Grund der Dinge, die er öffentlich disputierte und in Schriften darlegte, zu erfahren.

Da er es ablehnte, das zu tun, und es offensichtlich ist, daß er sich nicht gemäß dem Gebot Gottes, das Gehorsam und Demut gebietet, verhält, haben Wir, damit nicht sein Irrtum in der Kirche Gottes durch Täuschung und Nachlässigkeit, zumal in unserer Zeit, sich ausbreiten kann, einigen Kardinälen der heiligen römischen Kirche persönlich befohlen, unter Heranziehung von Doktoren der Heiligen Schrift und anderer gelehrter Männer Worte und Schriften jenes MARTIN sorgfältig zu prüfen und dann in Unserem geheimen Konsistorium darüber zu berichten. Nach Anhörung ihrer Berichte und mehrfacher gründlicher Diskussion haben Wir mehrere aufgrund des Urteils der Kardinäle aus seinen Schriften entnommene Artikel verurteilt und MARTIN selbst unter den in der Folge genannten Strafandrohungen aufgefordert, innerhalb einer in der Folge genannten bestimmten Zeit seine Irrtümer zu überprüfen und auf den Pfad der vollen Wahrheit zurückzukehren und das, was in seinen Schriften unüberlegt und frevlerisch formuliert und somit Grund für Verwirrung in der Kirche geworden war, überlegt und klug, wie es sich für einen Christen geziemt, zu widerrufen, so daß er, falls er das ableht, von allen als Häretiker zu meiden und zu bestrafen wäre, wie das in Unserem Schreiben, dessen Inhalt Wir in verschiedenen Diözesen veröffentlicht sehen wollen, nun in abgeschlossener Form dargelegt ist.

Wir wollen daher, daß Unser vorgenanntes Schreiben in jenen Regionen zuverlässig veröffentlicht und sein Inhalt in geschuldeter Weise zur Ausführung gebracht wird, und senden Dich daher in besonderem Vertrauen zu Gott, aufgrund Deiner klugen Bewährung in schwierigen Situationen und als in vieler Hinsicht hervorragende Persönlichkeit mit dem Segen dessen, den Wir auf Erden vertreten und der Uns gewürdigt hat, Uns die Sorge für seine Herde anzuvertrauen, zu Unseren verehrungswürdigen Brüdern, den Bischöfen von Brandenburg, Meissen und Merseburg und anderen Bischöfen und Prälaten sowie den geliebten adligen Brüdern FRIEDRICH, Herzog von Sachsen, und den anderen Kurfürsten des Reiches sowie JOHANNES aus der Reihe der Herzöge von Sachsen und allen übrigen Fürsten, Freiherren und Gemeinden und sämtlichen Prälaten in Nieder- und Oberdeutschland und an anderen Orten, wohin Du Dich in Befolgung dieser Angelegenheit zu begeben hast, als Unser Nuntius und Botschafter.
Wir verbinden damit den Wunsch an Dich, den Bischöfen und anderen Prälaten und FRIEDRICH und JOHANNES sowie den anderen Fürsten und anderen oben Genannten, in Unserem Namen das vorerwähnte Schreiben gegen MARTIN sowie Unsere anderen Beglaubigungsschreiben vorzulegen, ihnen Unsere Ansicht mitzuteilen, wie dringlich erforderlich es zur Verteidigung der Sache des katholischen Glaubens sei, sowie um Hilfe bei diesem frommen und notwendigen Werk Gottes zu bitten und sie dazu zu überreden, sowie die Dir bekanntewn Gründe anzuführen und nicht abzulassen, an die Tür zu ihren Herzen beständig anzuklopfen, damit sie MARTIN selbst ermahnen, endlich unter Anerkennung der Wahrheit zum rechten Pfad zurückzukehren und den Aufforderungen dieses Heiligen Stuhls zu folgen.

Wenn er das befolgt, werden Wir in Erinnerung an das Wort Unseres Erlösers, der »nicht den Tod des Sünders will, sondern daß er sich bekehrt und lebe« und daß »die Engel sich mehr über einen Sünder freuen, der Buße tut, als über hundert Gerechte«, der auch an anderer Stelle einen, der hundert Schafe besitzt, ermahnt, wenn eins davon verlorengeht, die neunundneunzig in der Wüste zu verlassen und dem nachzulaufen, das verlorengegangen ist, bis er es wiederfindet, auch jenen MARTIN in Gnade als lieben Sohn wiederaufnehmen und ihn in Ehren wieder anerkennen; sollte er aber, was Gott verhüte, deren und Unsere Ermahnungen zu befolgen sich weigern, sollen sie alle Mühe und Kraft aufwenden und zur Anwendung bringen und Dir nach Kräften zu helfen bereit sein, damit Du Unsere von ihm vernachlässigten Anweisungen durchsetzen kannst.

Dabei leitet Uns der Wunsch, daß so großes Unheil aus ihren Regionen ausgetilgt und die davon Infizierten gebessert und Irrtümer dieser Art beseitigt und geeignete Heilmittel angewendet werden, bevor die verderbliche Wurzel unheilvolle Zweige und Reben hervorbringt und überallhin weiterkriecht.

So gewähren Wir kraft Unserer genannten Autorität, daß alle und jeder einzelne in den vorgenannten Regionen, ungeachtet des Geschlechts und des Standes und Status, diejenigen, die in diese Häresie mund Irrtum gefallen sind und die im genannten Schreiben enthaltenen Strafandrohungen auf sich gezogen haben und die dann ihre Irrtümer von sich aus bekennen und die Häresie abschwören und zum wahren Glauben zurückkehren wollen, wenn sie darum demütig bitten, von solchen und anderen Vergehen, auch vom Liebäugeln mit der Häresie und den vorgenannten Strafen bei vorausgehendem und peersönlich bekräftigtem Eid, ähnliches von nun an nicht mehr tun zu wollen, nicht denen, die solches tun, Hilfe, Rat und Gunst zukommen lassen werden; ebenso von ihren anderen Sünden, wenn es sich nur nicht um solche handelt, derentwegen der apostolische Stuhl von Rechts wegen konsultiert werden muß, einmal für eine jede von ihnen, jede nach Art ihrer Schuldhaftigkeit mit heilsamer Buße und anderen vom Recht geforderte Auflagen, zu absolvieren, sie zu früheren Ansehen und Ehren nach vorheriger Auslöschung der Schandtat, wiederherzustellen und einzusetzen.

Gegen diejenigen jedoch, die hartnäckig auf solchen Irrtümern beharren wollen, soll man entsprechend Unserer voerwähnten Autorität dem Recht entsprechend vorgehen, sie korrigieren, züchtigen und bestrafen und sie dem weltlichen Gericht übergeben, sowie alles andere, was die Ketzerrichter mit Recht oder Usus tun können oder müssen, auch durchführen und vollziehen.

Und weil einige Bücher, die solche Artikel enthalten und bereits anderswo auf Konzilien verurteilt wurden, der Ehre Unserer Person und dieses Heiligen Stuhls abträglich sind und gegen den Willen des Fünften Laterankonzils in Deutschland selbst nachgedruckt wurden, gewähren Wir volle und freie Erlaubnis kraft apostolischer Autorität im Rahmen Unseres Vorgehens in dieser Sache, Bücher solcher Art, die der Untergrabung des Amtes und der Würde Unserer Person und des genannten apostolischen Stuhls unbesonnen das Wort reden, öffentlich zu verbrennen und gegen die Verfasser solcher Bücher vorzugehen, ungeachtet aller Verordnungen und Rechtssätze, etwaiger Privilegien, Indulte und apostolischer Breven, die allgemein oder bezogen auf Einzelfälle gewährt wurden, was auch immer sie enthalten mögen: diese sollen im Hinblick auf die gegenwärtige Notsituation keine Bedeutung mehr haben, ungeachtet auch aller weiteren Gegengründe.



Gegeben zu Rom beim Heiligen Petrus,
im Jahr der Menschwerdung des Herrn 1520, am 18. Juli, im achten Jahr Unseres Pontifikats.


1. Hieronymus Schulte OPraem, B. von Brandenburg von 1507 bis 1521: EUBEL Bd 3, 13(?).

2. S.o. Brief 28-10-1519, Anm.1.

3. Adolf von Anhalt, B. von Merseburg 1507 - 26: EUBEL Bd 3, 24(?). - Zur Publikation der Bulle »Exsurge Domine« an den drei Kathedralkirchen s. u. Brief  06-10-1520  an Hg. Johann von Sachsen.

4.  Zu Kurfürst Friedrich den Weisen (1463 - 1525) vgl. Ingetraut LUDOLPHY, Friedrich der Weise. Kurfürst von Sachsen. Göttingen 1984.

5. S. Brief 06-10-1520, Anm.1.

6. Die für Aleander bestimmte Fassung hat: »Leo Episcopus Servus Servorum Dei, dilecto filio Hieronymo Aleandro Praeposito Ecclesiae Sancti Joannis Evangelistae Leodiensis, Notario et familiari, ad charissimum in Christo filium nostrum Carolum Romanorum et Hispaniarum Regem Catholicum et Imperatorem electum et Sacri imperii electores caeterosque Germaniae altae et bassae episcopos principes et comunitates Nostro et Apostolicae Sedis Nuncio et oratori, salutem et apostolicam benedictionem« (Dokumente 2, 438).

7. Es handelt sich um Luthers Ablaßthesen und Resolutionen, die Löwener Artikel vom 7-11-1519 (Dokumente 2, 370 Anm.2), und den von Eck nach Rom mitgeführten Protokolldruck der Leipziger Disputation (Dokumente 2, 322).

8. Die erste Vorladung Luthers nach Rom vom 07-08-1518 auf Veranlassung Girolamo Ghinuccis (Dokumente 2, 123 u. 224).

9. Die Kardinäle Pietro Accolti von Ancona und Cajetan (Dokumente 2, 318).

10. Dazu zählte auch Eck und der spanische Augustiner Dr. Johannes (Dokumente 2, 318f mit Anm. 18 u. 20).

11. Vgl. Brief 03-05-1520 u. Dokumente 2, 317 - 323 (Lit).

12. Vgl. ECK, Replica 13r: »Commisit papa revideri libros suos (Lutheri), unde plures articuli per viros doctos fuerunt extracti et foliatim...Leoni X. ostensi. Post plures ergo commissiones factas et examina per trimestre...habita pontifex...articulos quadraginta condemnavit« u. die Bulle »Exsurge Domine« (Dokumente 2, 372 - 387).

13. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 398, 18 - 400, 2.

14. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 400, 2 - 8.

15. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 400, 9 - 402, 10.

16. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 408, 1 - 11.

17. d.h. Eck.

18. Vgl. Mt 16, 18.

19. Vgl. Joh 22, 15ff.

20. S.o. Anm. 1ff.

21. Vgl. o. Anm.4.

22. Vgl. o. Anm.5.

23. Zu Ecks Nuntiatur nach Sachsen und Oberdeutschland vgl. Dokumente 2, 334 Anm. 165 (Lit.) u. FABISCH, Johannes Eck und die Publikationen der Bullen »Exsurge Domine« und »Decet Romanum Pontificem« 94 - 101. Eck erhielt zusammen mit Aleander vom Papst die Würde eines Protonotarius apostolicus.

24. Am 16-07-1520 und 18-07-1520 bestellte Leo X. Eck und Aleander zu Nuntien und Spezialinquisitoren für die Veröffentlichung und den Vollzug der Bulle »Exsurge Domine« in Deutschland. Die Kurie stellte zu diesem Zweck jedem von ihnen drei Schriftstücke aus: 1. ein Breve commissionis 2. eine persönliche Instruktion (Dokumente 2, 331 - 334. 442 - 445), von der die für Eck bestimmte Fassung als verloren gilt (KALKOFF hat einen Rekonstruktionsversuch unternommen: ZKG 25, 538ff. Vgl. ders., Forschungen zu Luthers römischem Prozeß 77f), 3. einen Geleitbrief (Salvus conductus). Hinzu kam ein Kreditiv für beide Nuntien vom 17-07-1520 (CYPRIAN-TENTZEL 2, 173ff; dt. WALCH 15, 1610f. Vgl. Dokumente 2, 329f).

25. Vgl. Ez 33, 11 u. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 396 Anm. 89.

26. Vgl. Lk 15, 21.

27. Vgl. Lk 15, 4.

28. Ebd.

29. Ähnlich »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 396, 19 - 25.

30. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 400, 22 - 25.

31. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 386, 10f.

32. Obgleich Ecks Exemplar dieser besonderen Instruktion verloren ist, hat er sich in Briefen an den Bischof von Bamberg vom 12-11-1520  und an den bayrischen Herzog vom 15-11-1520 auf diese berufen und behauptet, sie sei »annulo piscatoris obsignirt« gewesen. Gegen den Vorwurf des Nürnberger Rates, Eck überschreite seine Vollmacht (»fines mandati«), indem er Gegner Luthers namentlich im Notariatsinstrument der Bulle nenne (Brief vom 22-12-1520), wehrt sich Eck ausführlich in dem genannten Brief an den Bamberger Bischof. Er hat sich bei der namentlichen Anführung von Karlstadt, Melanchthon, Wildenauer, Doltzeg, Pirckheimer und Spengler auf dem Index des in die Bulle aufzunehmenden Instrumentum publicationis bullarum ausdrücklich auf seine mitgeführten und auch vorgezeigten Vollmachten berufen.

33. Vgl. Aleanders Instruktion: Dokumente 2, 444, 28 - 445, 3 mit Anm. 18 und das Inquisitionsbreve »Apostolicae sedis providentia« für Albrecht von Mainz und die drei Nuntien in Deutschland Carracciolo, Aleander und Eck vom 03-01-1521: Dokumente 2, 472, 6 - 13.

34. 5. Laterankonzil, Sessio X, Bulle »Inter sollicitudines« vom 04-05-1515 (COD 632f; MIRBT/ALAND Nr. 784, 497) und das Wormser Edikt: Dokumente 2, 542 mit Anm. 5.

35. Vgl. »Exsurge Domine«: Dokumente 2, 394, 1 - 16.