Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 167

Eck an Papst Clemens VII.

Rom
nach dem 19-11-1523


Widmung Ecks an P. Clemens VII., in: De initio penitentie seu contritione...liber unus. Ad S. D. N. Clementem VII. Pont. opt. max. (Rom, Marcell Silber, Nov. [?] 1523 = METZLER Nr 47(1))
[F 029P]

Eck schildert die für die Christenheit bedrohliche politische Gesamtsituation, in die hinein Clemens VII. zum Papst gewählt worden ist: die Türkengefahr, die Kriege zwischen christlichen Fürsten, die sich rasch ausbreitende lutherische Häresie. Er gratuliert zwar dem Papst zu seiner Wahl, stellt ihm aber auch die kommenden schweren Belastungen seines Amtes vor Augen, besonders den Kampf gegen gravierende Irrlehren: die Verachtung der Heiligen- und Bilderverehrung, die Ablehnung des Meßopfers, die Abschaffung der frommen Stiftungen, die Flucht der Ordensleute aus den Klöstern und ihre zahlreichen öffentlichen Eheschließungen, das Lächerlichmachen des Ordensstandes überhaupt, die Negierung der Kirchengebote und der Autorität der Konzilien, die Ablehnung aller Sakramente außer der Taufe und der Eucharistie. Ebenso lehnen die Häretiker den Bann, das Fegfeuer, die Fürbitten für Verstorbene ab. Eck teilt das dem Papst nicht mit, um ihn zu erschrecken, sondern um ihm deutlich zu machen, in welcher Gefahr sich Deutschland befindet. Zahlreiche Prälaten und Fürsten, besonders die bayerischen Herzöge Wilhelm und Ludwig, werden dem Papst bei seiner großen Aufgabe helfen, die Häresie auszulöschen, wie auch einen gemeinsamen Feldzug gegen die Türken zu organisieren. Eck möchte dem Papst diese kleine Schrift gegen die lutherische Häresie darbieten, nicht um damit Ruhm zu ernten, sondern um wie in den letzten fünf Jahren seine Pflicht gegenüber Christus und seiner Kirche zu tun.

Clementißimo ac sanctissimo Domino nostro, D. Clementi VII. Sanctae et apostolicae Ecclesiae Pont. Max. Ioh. Eckius Theologorum minimus se commendat.

In tanta rerum omnium perturbatione, Pont. Max. Ecclesiae Dei praefectus es: in tanta orbis Christiani calamitate, dum truculentissimus ille tyrannus Thurca, expugnatis Taurino in Pannoniis, et Rhodo Carii maris Insula duobus firmissimis Reipublicae Christianae propugnaculis extinctionem sacrae fidei nostrae molitur, et proceres Christiani intestinis se laniant bellis tot millibus hominum intra paucos annos desideratis. Quibus malis pestilens illa lues haeretica Ludderana accedit, maiorem in modum hoc biennio aucta: Quare inter acclamantium voces et exultantium iubilos in hac nova Pontificatus tui electione (quae fausta foelix fortunataque fiet et tibi et sanctae ecclesiae Dei in primis) ego quoque ad pedes S.T. provolvor: at longe dispari ratione quam alii, qui dum fastigio honoris tui ac Apici dignitatum congratulantur, ego labores difficillimos, curas edacissimas, onera gravissima tibi ante oculos pono. Non dico tibi, P.B., quod colletantium voces averseris, sed cum indubie futurum sit, ut immodice te laudibus efferant, tu cura id esse quod audis, ut Poeta ait; et eris proculdubio Pontificum omnium dignissimus, addo etiam foelicissimus.

Aspice itaque, Pontifex amplissime, vineam Domini Dei Sabaoth, sanctam Dei ecclesiam laceram, sauciam et miriss modis afflictam, et amplificandae reipublicae christianae pro boni pastoris officio animum accomoda, ut erigas lapsa, sanes saucia, restituas diruta, amissa recuperes, errantia reducas, noxia vel ures vel seces, et in universum ea praestes, quae maxime Dei gloriam , ecclesiae exultationem promoveant.

Ubi in primis S.T. ad pernitiosissimae Ludderanae haeresis extinctionem accingatur, quae tanto nocentior est omnibus aliis retroacti temporis heresibus, quanto magis colluviem omnium haeresum in se complectitur. Et tamen sicut Salvator noster Iesus futurum praedixit, sub nomine Iesu tantas perfidias disseminant, unde vehementius pungunt et secretius fallunt, quia inn Adagio dicitur: Nullum acetum acrius, quam quod ex vino natum est dulci.

Quis enim catholicus ex animo non doleat, si facinora nephandissima haereticorum vel modicum recenseri audiverit

beatae virginis Mariae ac omnium sanctorum venerationem aspernantur,
imagines sanctorum et crucifixi conculcant, saluberrimum sacrificium missae negant,
beneficia pro cultu divino fundata extinguunt, professi utriusque sexus ex monasteriis exiliunt et publice matrimonia contrahunt,
ordines religionum irrident,
ecclesiae praecepta ac leges de festis, de ieiuniis, de communione et confessione semel in anno faciendis contemnunt,
sacra concilia damnant,
nullum sacramentum praeterquam baptismi et Eucharistiae admittunt,
excommunicationem non pili faciunt,
purgatorium non curant,
suffragia pro mortuis iudicant inania et commenticia, et in summa: nulla mala non admittunt.


 Serpsit hoc malum latius quam putabatur, ut vix sit ullus Germaniae angulus, qui non sit hac haeresi tam brevi tempore infectus, ut iam minus mirer Pindari Thebani dictum: Qui hominem umbrae et somnio comparavit, quod nihil sit somnio vanius, nihil umbra instabilius, tantam instabilitatem hominum in sacra fide christiana his annis experti sumus.

 Non hoc commemoro, Pontifex Maxime, ut absterream, sed quo intelligat S.T. evidentius, quanto in periculo sit res fidei in Germania, quae tot iam saeculis et zelo ac fervore fidei obedientia in sedem apostolicam nemini cessitt atque sic celerius tam nobili nationi sicut pius pater optimus provideas. In quam rem non dubita olures venerabilissimos praelatos, nobilissimos principes habiturus es adiutores, et in primis illustrissimos principes D.D. Vuilhelmum et Ludovicum Comites palatinos Rheni ac Bavariae superioris et inferioris duces vere et ex animo catholicos quibus nihil magis cordi est, quam quod extirpata et funditus excisa haeresi Ludderi bellum a proceribus christianis concordibus votis in Thurcam moveretur, in quam rem non modo omnem potentiam dominiorum suorum converterent, sed et leti arma corriperent et exultabundi exercitui se infunderent sanguinem et vitam pro reipublica christiana exposituri. Id quod plerique alii Germaniae principes ex animo percupiunt.

Quod si S.T. fortiter ac pie rem fuerit aggressa, non dubio maximam hinc ecclesiae Dei utilitatem proventuram, ut nec Zenonis Cincei naufragium foelicius illi cesserit, quam si telam a Leone X. clementissimo Pontifice orsam finias.

Sed quod sanctum fidei negotium hanc opellam litterariam S.T. contra haeresim Ludderi offero, non quod aliquid mihi gloriae inde vendicem, sed operam quam pro Christo, pro ecclesia debeo, diligenter impendam sicut toto hoc quinquennio saxum illud assidue et laboriosissime volvo.

D.O.M. gratia sua misericorditer S.T. tueatur, dirigat, fecundet ac adiuvet. Amen.

Unserem allergnädigsten und allerheiligsten Herrn, Herrn Clemens VII., Oberhaupt der heiligen und apostolischen Kirche, empfiehlt sich Johann Eck, der Geringste der Theologen.

In solchen chaotischen Zuständen seid Ihr jetzt als Papst Oberhaupt der Kirche Gottes; inmitten von solchem Unglück für die christliche Welt, wo jener grausamste Tyrann, der Türke, nach Eroberung von Semlin (Taurunum) und der Insel Rhodos im ägäischen Meer, zwei mächtigen Vorposten des christlichen Reiches, die Zerstörung unseres heiligen Glaubens in Angriff genommen hat, zerfleischen sie sich in inneren Streitereien, die in wenigen Jahren so viele tausend Opfer an Menschenleben gefordert haben. In diesem Übel entstand die schreckliche Seuche der lutherischen Häresie, die sich in den letzten zwei Jahren gewaltig ausgebreitet hat. Deshalb werfe auch ich mich inmitten der Beifallsrufe und Jubelausbrüche aus Anlaß Eurer neulich vollzogenen Wahl zum Papst (die für Euch und besonders für die heilige Kirche Gottes glücklich und erfolgreich sein möge) zu Füßen Eurer Heiligkeit, jedoch aus gänzlich anderen Gründen als die übrigen: während nämlich jene Euch zur Erreichung des Gipfels der Ehren und Würden gratulieren, führe ich Euch mühevolle Arbeiten, fressende Sorgen und schwerste Lasten vor Augen. Ich sage beileibe nicht, Eure päpstliche Heiligkeit solle sich von diesem vielstimmigen Chor abwenden; da es aber geschehen wird, daß Euch maßloses Lob entgegengebracht wird, sorgt dafür, daß die Dinge so liegen, wie Ihr es beim Dichter ausgesprochen hört: Ihr werdet zweifelsfrei der würdigste aller Päpste sein; ich füge hinzu: der glücklichste.

Schaut daher, Hochwürdigster Pontifex, wie der Weinberg des Herrn, Gott Sabaoth, die heilige Kirche Gottes zerrissen, verwundet und vielfach angefochten ist, und faßt alle Kräfte zusammen, um kraft Eures Hirtenamtes das christliche Gemeinwesen zu mehren, das Gefallene wiederaufzurichten, das Verwundete zu heilen, Niedergerissenes wiederaufzubauen, Verlorenes zurückzugewinnen, die Irrenden zurückzuführen, Schädliches auszubrennen oder abzuschneiden, und, mit einem Wort: das in Angriff zu nehmen, was am meisten für Gottes Ehre und dem Wohlergehen der Kirche von nutzen ist.

Wobei sich Eure Heiligkeit besonders für die Austilgung der allergefährlichsten lutherischen Häresie rüsten möge, die um so schädlicher als alle Häresien vergangener Zeiten ist, je mehr sie eine Bündelung aller bisherigen Häresien darstellt. Und dennoch: wie unser Erlöser Jesus vorhergesagt hat, säen sie im Namen Jesu solche Irrtümer aus, um umso heftiger zuzuschlagen und heimtückischer zu täuschen, da, wie es im Adagium heißt, »kein saurer Wein bitterer ist als der, der aus süßem Wein entstanden« ist.

Welcher Katholik empfindet nicht tiefen Schmerz, wenn er von den gotteslästerlichen Untaten der Häretiker berichten hört:

Die Verehrung der seligsten Jungfrau Maria und aller Heiligen verabscheuen sie;
die Bilder der Heiligen und des Gekreuzigten treten sie mit Füßen;
das heilbringendste Opfer der Messe leugnen sie;
für den Gottesdienst gestiftete Pfründen löschen sie aus;
Ordensleute beiderlei Geschlechts springen aus den Klöstern heraus und schließen öffentlich die Ehe;
die religiösen Weihen machen sie lächerlich;
die Kirchengebote und -gesetze über die Festtage, das Fasten, den Kommunionempfang und die jährliche Beichte verachten sie;
die heiligen Konzilien verdammen sie;
kein Sakrament außer Taufe und Eucharistie lassen sie zu;
aus der Exkommunikation machen sie sich gar nichts;
das Fegfeuer kümmert sie nicht;
die Fürbitten für Verstorbene halten sie für nichtig und reine Erfindung. Alles in allem: kein Übel lassen sie aus.

So hat sich dieses Übel weiter ausgebreitet als geglaubt wurde, so daß kaum ein Winkel Deutschlands in so kurzer Zeit nicht angesteckt wurde. So wundere ich mich schon nicht über den Spruch des Thebaners PINDAR, der den Menschen mit einem Schatten und einem Traumgebilde verglich: wie nichts nichtiger ist als ein Traum, nichts instabiler als ein Schatten, so haben wir in diesen Jahren den Wankelmut der Menschen im heiligen christlichen Glauben erfahren.

Ich erinnere, Heiligster Vater, nicht an diese Dinge, um Schrecken zu erzeugen, sondern damit Eure Heiligkeit deutlicher erkennt, in welcher Gefahr sich die Sache des Glaubens in Deutschland befindet, in jenem Deutschland, das durch so viele Jahrhunderte an Eifer und Glaubensglut und Gehorsam gegen den apostolischen Stuhl niemandem nachstand: so möget Ihr wie ein frommer und guter Vater dieser so edlen Nation zur Hilfe eilen. Dabei, so zweifelt nicht, werdet Ihr zahlreiche verehrungswürdigste Prälaten und edelste Fürsten zu Helfern haben, besonders die Erlauchtetsten Fürsten Wilhelm und Ludwig, Pfalzgrafen bei Rhein und Herzöge Ober- und Niederbayerns, die wahrhaft und von Herzen katholisch sind und denen nichts mehr am Herzen liegt, als daß nach gänzlicher Ausrottung der lutherischen Häresie von allen christlichen Fürsten in verschworener Gemeinschaft der Krieg gegen die Türken geführt wird, wofür sie nicht nur die Macht ihrer Reiche einsetzen, sondern auch frohgemut zu den Waffen greifen und mit Jubel für das Heer Blut und Leben hingeben würden im Einsatz für das christliche Gemeinwesen. Das wünschen auch sehr viele andere deutsche Fürsten von Herzen.

Wenn Eure Heiligkeit mit Kraft und Frömmigkeit die Sache anpackt, wird das zweifellos von allergrößtem Nutzen für die Kirche Gottes sein, und diese wird gleichsam das unglückliche Schicksal des Zeno vermeiden, wie Ihr andererseits das von Leo X. begonnene Unternehmen zu einem guten Ende führen werdet.

Als Menschlein, das ich bin, bitte, ermahne und dränge ich Euch, zumal alle Gutgesinnten sich von Euch versprechen, daß Ihr als bester Vorkämpfer und Schutzherr des christlichen Gemeinwesens auftreten werdet.

Zu diesem heiligen Werk des Glaubens lege ich Euch, Heiligster Vater, dieses kleine literarische Werk gegen die lutherische Häresie vor, nicht, um mir dadurch irgendwelchen Ruhm zu erwerben, sondern um die Arbeit, die ich für Christus und die Kirche zu tun schuldig bin, sorgfältig zu verrichten, wie ich die ganzen letzten fünf Jahre jenen »Stein« beharrlich und mit großen Mühen »gewälzt« habe.

Gott möge mit seiner Gnade Eurer Heiligkeit Schutz schenken und sie leiten, ihr beistehen und helfen. Amen.