Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 168

Eck an Nikolaus von Schönberg OP, Kard-Eb. von Capua

Augsburg
13-12-1523


Widmung Ecks an Kardinalerzb. N. v. Schönberg OP, in: Sermo extemporarius Eckii de III. dominica Adventus. (Augsburg, Joh. Miller, Ende 1523 = METZLER Nr 48)

Kardinal Lorenzo Pucci hat Eck befohlen, eine Predigt zum 3. Adventssonntag 1523 zu entwerfen, vielleicht, um ihn auf die Probe zu stellen. Eck hat diesem Wunsch entsprochen und in einer Nacht die Predigt aus dem Stegreif niedergeschrieben, die er nun dem Kardinalerzbischof von Capua widmet und dem Urteil der Gelehrten unterwirft. Auf das Urteil des Kardinalerzbischofs legt er wegen dessen bekanntem Interesse an den Evangelien, das er mit seinem Blutsverwandten, dem Kardinal von Brixen, teilt, besonderen Wert.


Amplissimo domino d. Nicolao ex nobili Schembergiorum familia Archiepiscopo Capuano patrono suo.

Iusserat Reverendissimus Cardinalis S. Quattuor, ut sermonem super tertia dominica Adventus conciperem, forte ut de me periculum faceret. Obsecutus sum patri pientissimo et opera unius noctis extemporarie hunc absolvi. Volui hunc ad doctorum iudicium pervenire nomini tuo dedicatum, qui rebus Euangelicis mirifice delectaris, velut et consanguineus tuus Reverendissimus Cardinalis Brixinensis sacris erat deditissimus. Ne prologus sit prolixior fabula, me tuo patrocinio commendo.

Vale.

Dem hochverehrten Herrn, Herrn Nikolaus aus der Adelsfamilie derer von Schönberg, Erzbischof von Capua, seinem Gönner.

Der hochwürdigste Kardinal LORENZO PUCCI hatte mich beauftragt, eine Predigt zum dritten Adventssonntag zu entwerfen, vielleicht, um mich auf die Probe zu stellen. Ich gehorchte dem frommen Vater und entwarf die Predigt innerhalb einer Nacht aus dem Stegreif. Ich wollte sie dem Urteil gelehrter Männer unterwerfen und habe sie daher Euch gewidmet. Denn Ihr erklärt doch so wunderbar die Evangelien, wie auch Euer Blutsverwandter, der hochwürdigste Kardinal von Brixen der Theologie sehr zugetan war. Damit die Vorrede nicht ausführlicher wird als die Predigt selbst, unterwerfe ich mich Eurem Patronat.

Lebt wohl!