Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 175

Eidgenossen an Eck

Baden / Schweiz
06-09-1524


München BayHStA, Kirche und Schule tom. 66 Bl. 85 (gleichz. Abschrift)
J. SCHLECHT: Briefe aus der Zeit von 1509 bis 1526: Briefmappe II = RST 40, Münster 1922, 109

Die in Baden versammelten Eidgenossen bestätigen, daß sie Ecks Sendschreiben (Brief 13/17-08-1524) durch Boten des Bischofs von Konstanz, Hugo von Hohenlandenberg, erhalten und eine Kopie davon dem Züricher Gesandten für Zwingli mitgegeben haben. Inzwischen ist die Antwort Zwinglis bei ihnen eingegangen, die sie Eck zusenden, damit er, falls er auf dem Vorhaben einer Disputation beharren sollte, weiterhin gegen ihn vorgehen könne.

Dem hochgelerten herr Johann von Eck, vicecancellarin der universitet zu Ingolstatt in Beyren, unserem lieben und gutten fruinde. Unser fruintlich willig dienst und was wir eeren liebs und guts vermögen alle zit zuvor! Hochgelerter sunder lieber und gutter fruinde!

Ewer fruintlich schriben, uns auff nächsten tag vor Bartolomei zu Baden zugesandt, habent wir durch unsers genedigen heren von Costentz botten empfangen und domals uff dem selben tag unser lieben eydgenossen von zürich botten, so by uns uff sölchem tag warent, derselben euwer misif ein coppy iberantwurt, mit bevelch, die selben si predicanten dem Zuingli zu erzeigen; und sagen hiemit derselben euwer hochgelerte grossen dank, sollichis euwer getruien warnung uns in disen seltzamen leiffen von euwer hochgelerte uns beschechen, wo wir das umb die selb euwer hochgelerte verdienen kinnen und megent, sol mit willen beschechen. Uff das so ist uns uff disen tag ain antwurt von dem bemelten Zuingli in geschrift zu komen, die wir üch hochgelerte hiemit zu senden, damit ir mögen wissen, was ir witter daruff gegen im handlen wellent. Dan wo ir uff euweren fürnemen verharren und wir der selben euwer hochgelert hilff und bistandt bewisen mögent, söllent ir uns allzeit willig und bereitt erfinden. Hie mit so sient dem waren got nach wunsch bevolhen!

Datum under unsers landt vogts zu Baden Hainrichen Fleckensteins des rats zu Lutzern insigel in namen unser aller besigelt uff den VI. tag septembris. Anno etc, XXIIII.


(In dorso: Von stett und landen unser eydgnoschafft ratt und santbotten der zitt zu Baden in Ergew by ain andern versamblet.)