Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 190

Eck an Papst Clemens VII.

Ingolstadt
25-07-1525

Rom Arch Vat Arm. 32, 1, fol 236 - 238; Arch Vat Particolari 154; Bibl Vat, Barb Lat 1499, fol 266v - 271
BALAN, Monumenta reformationis Lutheranae 497, Nr 237
[F 201. 2,3f; 177R; 191R]


Eck wundert sich, weshalb sowohl der Papst als auch der Datar Pucci ihn so wenig in dem ihm von Leo X. und Campeggio übertragenen Inquisitionsverfahren gegen Wolfgang Wackinger unterstützen. Sie sollen doch eher Ecks im Auftrag Campeggios verfügte Maßnahmen unterstützen anstatt die Sache des Bruders des Häretikers, dem die Freisinger Pfründe zufallen soll, zu begünstigen. Eck hat in einem anderen Schreiben den Skandal für das Ansehen des Heiligen Stuhls dargestellt. Auch den Bauernaufstand hat Eck dem Papst bereits geschildert. Dieser ist wohl zum Teil niedergeschlagen worden, trotzdem droht Deutschland weiterhin große Gefahr. Der beigelegte Zettel zeigt das auf. Eck versucht nach bestem Können die Vorgänge in Süddeutschland zu schildern, zunächst die Situation der bischöflichen Territorien. Als Zeichen des gerechten göttlichen Zorns haben die Bauern überall die Klöster niedergerissen, die Kirchen entweiht, die heiligen Reliquien dem Spott ausgeliefert, das heilige Sakrament weggeworfen, den Klerus ausgeplündert. Gleichzeitig verbreitet sich in den Reichsstädten die Häresie mit ihren verheerenden Folgen. Überall werden Kleriker und Ordensleute vertrieben. Ihnen werden die gleichen bürgerlichen Lasten auferlegt wie den Laien. Kirchengüter werden enteignet, aus den Stiftungen "Almosen"; auch Fürsten vergreifen sich am Klostergut, lassen häretische Prediger zu geistlichen Ämtern zu, vertreiben Ordensleute und erlauben öffentliche Eheschließungen von Klerikern. An vielen Orten erlöschen die Meßstiftungen; teilweise wird die Messe gänzlich abgeschafft. Ohne den Schwäbischen Bund wäre es um Bischöfe, Klöster, Fürsten, ja den ganzen Adel geschehen. Aufgrund dieser Ereignisse hat Eck den Papst in einem früheren Schreiben um Hilfe gebeten, damit er in ein fremdes Land ausweichen und sich dort seinen Studien widmen kann. In Süddeutschland ist allein Bayern frei von der Ansteckung durch die Pest des Bauernaufstandes; die Herzöge sorgen dafür. Der Klerus leistet hohe Abgaben, damit der Häresie Widerstand geleistet werden kann und Bayern von ihr bewahrt bleibt. Eck wird sich jetzt in die Niederlande und nach England zurückziehen und bittet den Papst nochmals um Freigebigkeit, da er sich doch so sehr für den alten Glauben und die Ehre des Heiligen Stuhls einsetzt. Im übrigen verweist er auf den beigelegten Zettel, der Informationen aus den Kanzleien und von den beteiligten Heerführern enthält. Der Papst möge beim Datar Pucci verfügen, daß sein Nachfolger im Amt des Inquisitors im Fall Wackinger nicht um die Verfügungsgewalt über die Freisinger Pfründe des Wolfgang Wackinger gebracht wird. Ecks Prokurator Eberhard Ferber hat den Datar ausführlich informiert. Der Datar soll auch die Unterstützung für Eck selbst nicht vergessen. Der Klerus wird ohne die Unterstützung des Kaisers und des Nuntius für den Schwäbischen Bund und die Fürsten nicht zu seiner alten Würde zurückgeführt werden können.

Sanctissimo D. N. Domino Clementi Papae VII. Catholicae ac universalis ecclesiae Pastori omnibus modis colendissimo.

Post oscula pedum beatorum sui humillimam commendationem.

Miror plurimum, Beatissime Pater, quid remoretur vel S.T. vel Reverendissimum Cardinalem IV Sanctorum Coronatorum cur minus subveniatis mihi, subveniatis causae fidei, subveniatis honori sedis Apostolicae, cur Inquisitionis onus mihi a Leone X. faelicis recordationis iniunctum iussu sedis apostolicae Legati Reverendissimi Cardinalis de Campegijs contra Wolfgangum Wachinger Luteranum execuerim.

Rogo obnixius supplex S.T. dignetur tueri facta mea secundum iussionem Domini Legati, potius quam faveri fratri haeretici, cui ille in fraudem cessit, ne in legis pena affici possit. Non scio plus dicere, satis superque aliis litteris indicavi mala et scandala, quae oriuntur ex illa impeditione, et quis est contemptus sedis Apostolicae.

Seditionem Rusticorum moram dudum significavi litteris meis S.T., quae semper inerudescit, licet in multis locis sit sedata, uti pro mea in sedis Apostolicae et S.t. observantia in scheda hic conscripta transmitto, diligentius enim quoad fieri potuit, omnia consignavi.

Restituti sunt episcopui Argentinensis, Herbipolensis et Bambergensis, sed adhuc spoliata sunt Brixinensis, Tridentinus, et Saltzburgensis Cardinalis obsidetur in Arce. Princeps meus Wilelmus misit fratrem suum Ducem Ludovicum ad componendum negocium inter Cardinalem et subditos, et adhuc parva spes est pacis, quoniam nolunt subditi pacem acceptare, nisi Cardinalis cedat regimini, et publice fatentur incolas Comitatus Tyrolis eis promisisse auxilium. Non desunt qui suspectum habeant Archiducem, velut Dominia Cardinalis et Episcoporum appetentem, sicut et Fiessen oppidum Episcopi Augustani occupavit quod vix credo.

Miserrima res Germaniae, et iusta Dei ira: per rusticos passim Monasteria diruta, Ecclesiae prophanatae, sanctorum Reliquiae ludibrio habitae, abiectum venerabile sacramentum Eucharistiae, Clerus spoliatus.

In Civitatibus Imperialibus, ubi non sunt seditiones, augentur tamen haereses, divina cessant officia, Monachi et Moniales partim ultio, partim coacte relinquunt Monasteria, nubent, et nubentur, et nolentes consentire, et habitum reijcere, expelluntur. Item Neroberge occupavit Senatus Monasteria Sancti Aegidij Benedictinum, Cartusiense, Carmelitanum, Augustinianum. Et Clingental, Pillenreut, et Gerundeln ac fratrum Teutonicorum S. Clarae, S. Catherinae; interdixerunt eis primo audientiam Confessionis, deinde praedicationem ad populum, tertio Missarum celebrationem, quarto omnia divina officia:

Tam instant ut habitum deponant, se fuisse in statu damnationis litteris patentibus recognoscant et Monasteria Senatui pio dispensanda eleemosina tradant, cum omnibus redditibus. Minores in hunc diem restiterunt, Praedicatores mali consenserunt, boni autem clandestini ad Bavariam fugerunt. Hoc et in multis aliis fit Civitatibus Imperialibus.

Porro incipiunt ferme in omnibus Civitatibus compellere Clerum et Religiosos, ut renunciata libertate ecclesiastica, nulla gaudeant immunitate, sed omnia onera ferant civilia tempore pacis et belli, sicut alii Laici. Ita factum est Argentinae, Constantiae, Basileae, Spirae, Maguntiae, Nerobergae, Wissenburgi, Wimpinae, Hailtbrunni, Ratisponae, et ut ferunt Onoltzspracetij et pluribus aliis locis. Sacerdotibus eis adversantibus libenter veniam dant abeundi cum mediate fructuum praebendae, reliqua medietatem servant non pro Missis suppendis, quas nullas fieri permittunt, sed in commune reponunt pro Eleemosina, ut dicunt; et ita de redditibus ecclesiasticis habent ferme 12 000 fl pro eleemosinis, alii estimant 15 ooo fl.

Principes vero aliqui, et si pro viribus resistant seditioni rusticorumm, aliqui tamen Monasteria spoliant, aliqui ordinationes haereticorum in divinis officiis acceptant, Monachos e Monasterijs pellunt, sacerdotibus uxores in facie ecclesiae permittunt ducere, aliqui subditis permiserunt, ne deinceps minores decimas et personales dare cogantur, et tamen de suis oneribus nihil remittunt, nulla reverentia fit clero, episcopis et potestati clavium. In curijs Principum nec nominari quis audeat excommunicationem, nullae fiunt amplius oblationes ad Altare, praecationes pro Mortuis rarissimae, mortuis praebendatis in multis oppidis beneficium non conferunt alteri, sed exstinguunt. Et quod est horribilius, maior pars hominum in Augusta, Argentina, Turigo et alijs non credunt verum corpus Christi esse sub sacramento, sed solum panem et vinum. Illi iam nihil curant de mutatione Missae, sed de extinguenda Missa omnia conantur.

Quod si Liga Suevorum non esset, actum esset de episcopis, Monasterijs, Principibus atque adeo de tota Nobilitate. Licet ego non timeam rusticos aeque ac Principes et ipsas Civitates Imperiales, etsi ad odium manifestum pervenerint: Principes et Civitates Imperiales.

 Vae vae Germania, nam hostis humani generis publice hoc virus seminat, et quotidie auget, cum Civitates per se ob divitias, opes et potentiam nobilitati sint suspecos.

Accedit iam aliud malum, quod apud rusticos cesos invenerunt tormenta bellica Civitatum et passim rustici hostes Ligae declarati ingrediebantur Civitates Imperiales ementes ibi arma, bombardas et alia, et forte consilia accipientes a Civibus, publice etiam fatentur rustici in multis locis se seductos esse per Praedicatores Civitatum Imperialium, qui eis hanc seditionem persuaserint.

Providi saepe hoc malum Germaniae, tantam blasphemiam Deum vindicaturum. Licet hoc maximum sit malum nostrum adeo obstinatos esse multitudinis animos, ut non credant tantam plagam provenire propter haereses, et blasphemias nostras, sed adhuc stultius referunt in fata et stellarum motum, o curas hominum, o quantum in rebus inane.

Hinc aliis litteris supplicaveram S.T., Beatissime Pater, ut mihi pauperi provideretur, ut possem in extera terra consulere tranquillitati studiorum meorum. credet enim me patriae, nauseo ferme ad ipsum nomen Germaniae, cum singulis diebus cogor audire haereses, seditiones, sacrilegia, blasphemias, schismata et omnis generis impietatis, et adhuc bene spero mihi subveniri a S.T. pientissimo Patri.

Hoc tamen fateor ingenue Bavariam, et eam solam ex tota superiori Germania fuisse et esse immunem ab hac seditionum peste, nihilque mali passum esse Clerum in his tumultibus, eodemque Monasterium Steingadense Algoys vicinum ab eis incineratum est.

Magna fuit cura Principibuss nostris, ut Patriam ab hoc morbo praeservarent, qui ex omnibus partibus irruptionem minabatur. Gravissimum tamen charitativum subsidium Clerus tribuit Ducibus, medietatem enim pensionum et absentiarum acceperunt, et tertiam partem de residentibus, quantum sit absentiae potuisset dare. Tricesimus porroflorinus datus est de bonis mobilibus et immobilibus. Ego pauperculus 1 fl pro me, quinquaginta de una pensione, et duodecim fl pro...et suppellectili mea dare coactus sum: at haec levia si et imposterum securi essemus, et non nobis accideret, quod Aegiptijs, ut quod grando reliquerit,...Nam et si Principum auspicijs haeresis Lutheri Bavariam non infecerit, mirum tamen, quomodo in his quae pertinent ad Clerum, mire frigent nostri. Ecclesia quae prius valuit CC fl, iam vix valet C et semper timendum est ne Principes nostri ab alijs seducantur, ut etiam extingunt minores decimas. Hactenus nihil passi sunt immutari. Clinodia ex Monasterijs et infirmioribus oppidis ad tutiora loca curarunt deponi. Tabesco tamen de modicitate fidei in nostris, et impietate haeretica in adversarijs.

Secedam ego iam (tempusculum suffuraturus) ad inferiorem Germaniam et Angliam, videbo an sit ullus locus tranquillitati studiorum competens, et si quidem exploravero S.T. humilissimis praecibus pulsabo, ut me adiuvet, cum tam liberalis sit sedes Apostolica in ecclesijs et dignitatibus conferendis etiam aliquando ingratis, cur eam desperarem futuram liberalem in Eckium, qui tot pericula subijt, tot labores pertulit pro fide orthodoxa, pro honore sedis Apostolicae.

De alijs remitto me ad schedam affixam, quam summa diligentia per capita consignavi, undecunque ex Cancellarijs et exercitu certitudinem habere potui.

Dignetur S.T., Pontifex maxime, D. Datario committere, ut provisus per me in officio Inquisitionis, non impediatur ab aliquo in assecutione praebendae, sicut Eberhardus Ferber Procurator meus pleniter eum informavit. Deinceps et hoc Domino Datario S.T. committere dignetur, ut curam gerat Eckio providendi, qui tot millibus providit.

In summa non est michi spes Clerum ex integro restitui ad pristinam dignitatem, nisi adventu Caesaris, licet Nuncij Apostilici plurima possent facere apud ligam et Principes, sicut proximis litteris S.T. plenissime informaveram, quid facto opus esset, licet forte prudenter consilio quae suaseram, omittentur.

D.O.M. dignetur conservare S.T. et eam aspirando praeveniat, et adiuvando prosequatur ad omnia quae faciunt ad honorem nominis sui, et haeresum et blasphemiarum extirpationem. Me supplicem commendatum habeat S.T.

Ingolstadij XXV. Julij, Anno gratiae M.D.XXV.
S.T. a pedibus
servitor Eckius.

Dem allerheiligsten und in jeder Hinsicht verehrungswürdigen Herrn, Papst Clemens VII., dem Hirten der katholischen und der Universalkirche.

Nach Fußkuß meine demütigste Empfehlung!

Ich wundere mich sehr, heiligster Vater, daß Ihr oder der hochwürdigste Kardinal PUCCI so zögerlich seid und mir, der Sache des Glaubens, der Ehre des apostolischen Stuhls so wenig zur Hilfe kommt, hat man mir doch die mir einst von Papst LEO X. seligen Angedenkens auferlegte Last des Amtes eines Inquisitors auf Befehl des päpstlichen Legaten, des Herrn Kardinals CAMPEGGIO, gegen den Lutheraner WOLFGANG WACKINGER übertragen.

Demütig bitte ich, Eure Heiligkeit möge mehr meine Handlungen gemäß dem Befehl des Herrn Legaten begünstigen als den Bruder des Häretikers, hinter dem sich jener in betrügerischer Absicht versteckt, um nicht von der Strafe des Gesetzes getroffen werden zu können. Ich weiß nicht mehr zu sagen, denn ich habe übergenug in meinem andern Brief an Übeln angeführt, und auch die Skandale, die aus jener Behinderung meines Vorgehens entstehen, und was für Verachtung für den apostolischen Stuhl das mit sich bringt.

In meinem Brief an Eure Heiligkeit habe ich den seit langem wütenden Aufstand der Bauern geschildert, der immer grausamer wird, obgleich er an vielen Orten niedergeschlagen wurde, wie ich es aus Gehorsam gegenüber dem apostolischen Stuhl und Eurer Heiligkeit hier in einer schriftlichen Aufstellung übersende. So sorgfältig wie möglich habe ich alles beim Namen genannt:

Wiedereingesetzt worden sind die Bischöfe von Straßburg, Würzburg und Bamberg, aber bis heute sind ihrer Ämter enthoben die von Brixen und Trient.
Der Kardinal von Salzburg wird auf seiner Burg belagert. Mein Fürst WILHELM schickte seinen Bruder, den Herzog LUDWIG, um einen Vertrag zwischen dem Kardinal und seinen Untertanen abzuschließen; bis heute aber besteht nur eine geringe Hoffnung auf Frieden, da die Untertanen keinen Friedensschluß akzeptieren wollen, wenn der Kardinal nicht abdankt. Sie verkünden darüber hinaus öffentlich, daß die Bauern der Grafschaft Tirol ihnen Hilfe zugesagt haben. Es gibt auch solche, die vom Erzherzog Hilfe erhalten, so bei der Umsetzung seiner Ansprüche auf Besitztümer des Kardinals und der Bischöfe, wie er auch die Stadt des Bischofs von Augsburg, Füssen, besetzt hat, was ich kaum glauben kann.

Schlimm steht es um Deutschland, und gerecht ist Gottes Zorn: überall werden durch die Bauern Klöster niedergerissen, Kirchen entweiht, die Reliquien der Heiligen mißbraucht, das verehrungswürdige Sakrament der Eucharistie fortgeworfen, der Klerus beraubt.

In den Reichsstädten, wo es keine Aufstände gibt, nehmen dennoch die Häresien zu, der Gottesdienst wird eingestellt, Mönche und Nonnen verlassen teils freiwillig, teils gezwungen ihre Klöster, heiraten und werden geheiratet. Diejenigen, die nicht einwilligen, das Ordenskleid abzulegen, werden vertrieben. So besetzte der Rat von Nürnberg das Kloster St. Ägidius, die Klöster der Benediktiner, Kartäuser, Karmeliter und Augustiner, auch Klingental, Pillenreut und Gerundeln und das der Brüder des Deutschen Ordens, St. Klara und St. Katharina. Sie haben ihnen als erstes das Beichthören verboten, als zweites die Volkspredigt, als drittes die Feier der Messe, viertens alle Horen.

Ebenfalls bestehen sie darauf, daß sie das geistliche Gewand ablegen. In öffentlichen Briefen sollen sie anerkennen, sich im Zustand der Verdammnis befunden zu haben und die Klöster dem Rat übergeben, um diesem das Almosenwesen zu überlassen. So haben die Franziskaner bis heute alle Stiftungen zurückgegeben: dabei stimmten die schlechten Prediger zu, die guten flüchteten heimlich nach Bayern. Das geschieht auch in vielen anderen Reichsstädten.

Weiterhin beginnen sie in fast allen Städten, den Klerus zu vertreiben sowie auch die Ordensgeistlichen, so daß diese sich nach Aufhebung der Kirchenfreiheit nicht mehr der Immunität erfreuen können, sondern wie die Laien alle bürgerlichen Pflichten in Zeiten des Friedens und des Krieges zu tragen haben. So geschah es in Straßburg, Konstanz, Basel, Speyer, Mainz, Nürnberg, Weißenburg, Wimpfen, Heilbronn, Regensburg, und, wie es die .....halten, geben sie auch an vielen anderen Orten den ihnen Widerstand leistenden Priestern gern die Erlaubnis, mit der Hälfte der Erträge ihrer Pfründe auszuscheiden; die übrige Hälfte verwenden sie nicht zur Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Meßstiftern, die sie ganz verbieten, sondern verwenden sie, wie sie sagen, als Almosen. So nehmen sie von den Einkünften aus dreihundert Pfründen um die zwölftausend Gulden als Almosen; andere schätzen fünfzehntausend Gulden.

Von den Fürsten aber, wenn sie auch nach Kräften dem Bauernaufstand Widerstand leisten mögen, berauben auch einige die Klöster und akzeptieren die Amtseinführungen von Häretikern in geistliche Ämter; sie vertreiben Mönche aus den Klöstern, erlauben Priestern, in ihren Kirchen Ehefrauen zu ehelichen. Andere haben ihren Untertanen erlaubt, nicht weiterhin gezwungen zu werden, den kleinen und den persönlichen Zehnten zu geben und erlassen dennoch nichts von ihren Lasten. Keine Ehrfurcht wird dem Klerus, Bischöfen und der Schlüsselgewalt entgegengebracht. An den Fürstenhöfen wagt niemand, eine Exkommunikation beim Namen zu nennen; keine Opfergaben werden mehr zum Altar gebracht; die Fürbitten für Verstorbene sind äußerst selten geworden; wenn Inhaber von Pfründen verstorben sind, wird in vielen Städten das Benefizium keinem anderen mehr übertragen, sondern zum Erlöschen gebracht. Und, was am schrecklichsten ist, der größte Teil der Menschen in Augsburg, Straßburg, Zürich und anderen Städten glaubt nicht mehr, daß der wahre Leib Christi im Sakrament gegenwärtig ist, sondern allein Brot und Wein. Sie kümmern sich nicht um die Veränderungen des Meßritus, sondern versuchen alles, die Messe ganz auszulöschen.

Als ob es die Schwäbische Liga nicht gäbe, wurde mit den Bischöfen, Klöstern, Fürsten und letztlich dem ganzen Adel umgesprungen, obgleich ich die Bauern, die Fürsten und auch die Reichsstädte selbst nicht fürchte, auch wenn Fürsten und Reichsstädte in offenen Streit geraten sind.

Wehe, Deutschland, denn der Feind des Menschengeschlechts sät diesen Krankheitskeim öffentlich aus, und er vermehrt sich von Tag zu Tag, da die Städte wegen ihres Reichtums, ihrer Hilfsquellen und ihrer Macht dem Adel suspekt werden.

Schon taucht ein anderes Übel auf: weil sie bei den getöteten Bauern Kriegswerkzeuge gefunden haben und überall Bauern, die zu Gegnern der Liga erklärt worden waren, in Reichsstädte eingedrungen sind, um dort Waffen zu kaufen, Bombarden usf., und sie möglicherweise sich offen von den Bürgern haben beraten lassen, auch in der Öffentlichkeit erklären, an vielen Orten von Prädikanten in den Reichsstädten zu diesem Aufstand angestiftet worden zu sein.

Ich habe dieses Übel für Deutschland oft vorausgesehen, und daß Gott eine so große Blasphemie rächen wird. Unser Übel ist doch deshalb so groß, weil die Einstellung der Mehrheit allzu verstockt ist, um nicht zu glauben, daß eine so große Plage wegen unserer Häresien und Gotteslästerungen entstanden ist, aber bis heute führen sie es in ihrer Dummheit auf das "Schicksal" und die Bewegungen der Sterne zurück: o was für Sorgen haben die Menschen, mit welchen Nichtigkeiten geben sie sich ab!

In meinem anderen Brief hatte ich Eure Heiligkeit, heiliger Vater, gebeten, mir Armen beizustehen, um in fremdem Land Ruhe für meine Studien zu finden. Ich empfinde nämlich Widerwillen gegen mein Vaterland; es ekelt mich fast vor dem Namen "Deutschland", da ich jeden Tag gezwungen bin, von Häresien, Aufständen, Sakrilegien, Gotteslästerungen, Schismen und Freveln aller Art zu hören. Bis jetzt hoffe ich sehr, daß mir von Eurer Heiligkeit Hilfe zuteil werden wird.

Das aber bekenne ich freimütig: Bayern, und es allein in ganz Oberdeutschland, ist frei von der Pest des Aufstandes geblieben und bleibt das auch; dem Klerus ist bei diesen Tumulten hier nichts Böses zugestoßen, außer daß das den Allgäuern benachbarte Kloster Steingaden von diesen angezündet wurde.

Unsere Fürsten tun alles, unsere Heimat vor dieser Krankheit zu bewahren, die uns von allen Seiten bedrohte. Der Klerus hat den Herzögen sehr große caritative Unterstützung gewährt: sie erhielten die Hälfte ihrer Unterhalts- und Absenzgelder und den dritten Teil der Residenzgelder, so viel, wie sie bei Abwesenheit hätten geben können. Der dreißigste Gulden wird an gute und treue Adlige gegeben. Ich, der ich sehr arm bin, bin gezwungen, für mich von meiner Pension von fünfzig Gulden zwölf Gulden für Bücher und Hausrat auszugeben, und dies wenige auch nur, wenn wir in Zukunft in Sicherheit leben könnten und uns nicht passierte, was den Ägyptern zustieß, daß nämlich alles, was der Hagel übrig ließ, die Heuschrecken fressen. Denn wenn auch durch die Fürsorge der Fürsten die Häresie LUTHERS Bayern nicht infiziert hat, so ist es doch verwunderlich, daß die Unseren in den Dingen, die den Klerus angehen, so ohne jede Begeisterung sind. Eine Kirche, die vorher zweihundert Gulden wert war, ist nun kaum hundert wert, und es steht immer zu befürchten, daß unsere Fürsten von anderen dazu verführt werden, auch den kleinen Zehnten abzuschaffen. Bisher haben sie keine Änderungen geduldet. Sie haben dafür gesorgt, daß die Kleinodien aus den Klöstern und den weniger befestigten Städten an sicherere Orte verlagert werden. Dennoch verzehre ich mich wegen des geringen Glaubens bei den Unseren und wegen des häretischen Frevels bei den Gegnern.

Ich selbst werde (für kurze Zeit) nach Niederdeutschland und England reisen und sehen, ob es für mich irgendeinen Ort für ruhige Studien gibt. Und wenn ich einen gefunden habe, werde ich mit demütigen Gebeten bei Eurer Heiligkeit anklopfen, mir beizustehen, denn wenn doch der apostolische Stuhl bei der Vergabe von Kirchen und Würden auch an solche, die sich später als undankbar erweisen, so freigebig ist: warum sollte ich zweifeln, daß er auch gegenüber einer Kirche freigebig sein wird, die so große Gefahren auf sich nimmt, so viele Mühen für den wahren Glauben und die Ehre des apostolischen Stuhls einsetzt!

Im Hinblick auf die andern Dinge verweise ich auf den beigehefteten Zettel, den ich mit großer Sorgfalt mit Überschriften versehen habe, wie immer ich die Informationen aus den Kanzleien und von den Kriegsheeren erhalten habe.

Eure päpstliche Heiligkeit möge den Herrn Datar veranlassen, meine Bemühungen als Inquisitor in der Sache der Pfründenübertragung nicht von einem anderen behindern zu lassen: mein Prokurator EBERHARD FERBER hat ihn informiert. Das möge Eure Heiligkeit beim Datar veranlassen, daß er sich darum kümmert, für Eck Vorsorge zu tragen, der sich um so viele Tausende sorgt.

Im Ganzen gesehen habe ich keine Hoffnung, daß der Klerus gänzlich zu seinem früheren Ansehen zurückfindet, wenn nicht der Kaiser interveniert; wenn auch die apostolischen Legaten viel bei der Liga und den Fürsten ausrichten können, wie ich auch im letzten Brief Eurer Heiligkeit Mitteilung gemacht habe, was unbedingt zu tun wäre, es sei denn, ich rate vielleicht aus Klugheit dazu, meinen vorherigen Rat fallen zu lassen.

Der allmächtige Gott möge Eure Heiligkeit bewahren und ihr hilfreich beistehen bei allem, was sie zur Ehre ihres Namens und zur Ausrottung der Häresien und Gotteslästerungen unternimmt. Ich empfehle mich Eurer Heiligkeit in Demut!

Ingolstadt, 25. Juli im Jahr der Gnade 1525.
Zu Füßen Eurer Heiligkeit,

Euer Diener Eck.


Sanctissimo D. N. Domino Clementi Papae VII. Catholicae ac universalis ecclesiae Pastori omnibus modis colendissimo.

Post oscula pedum beatorum sui humillimam commendationem.

Miror plurimum, Beatissime Pater, quid remoretur vel S.T. vel Reverendissimum Cardinalem IV Sanctorum Coronatorum cur minus subveniatis mihi, subveniatis causae fidei, subveniatis honori sedis Apostolicae, cur Inquisitionis onus mihi a Leone X. faelicis recordationis iniunctum iussu sedis apostolicae Legati Reverendissimi Cardinalis de Campegijs contra Wolfgangum Wachinger Luteranum execuerim. Rogo obnixius supplex S.T. dignetur tueri facta mea secundum iussionem Domini Legati, potius quam faveri fratri haeretici, cui ille in fraudem cessit, ne in legis pena affici possit. Non scio plus dicere, satis superque aliis litteris indicavi mala et scandala, quae oriuntur ex illa impeditione, et quis est contemptus sedis Apostolicae.

Seditionem Rusticorum moram dudum significavi litteris meis S.T., quae semper inerudescit, licet in multis locis sit sedata, uti pro mea in sedis Apostolicae et S.t. observantia in scheda hic conscripta transmitto, diligentius enim quoad fieri potuit, omnia consignavi. Restituti sunt episcopui Argentinensis, Herbipolensis et Bambergensis, sed adhuc spoliata sunt Brixinensis, Tridentinus, et Saltzburgensis Cardinalis obsidetur in Arce. Princeps meus Wilelmus misit fratrem suum Ducem Ludovicum ad componendum negocium inter Cardinalem et subditos, et adhuc parva spes est pacis, quoniam nolunt subditi pacem acceptare, nisi Cardinalis cedat regimini, et publice fatentur incolas Comitatus Tyrolis eis promisisse auxilium. Non desunt qui suspectum habeant Archiducem, velut Dominia Cardinalis et Episcoporum appetentem, sicut et Fiessen oppidum Episcopi Augustani occupavit quod vix credo. Miserrima res Germaniae, et iusta Dei ira: per rusticos passim Monasteria diruta, Ecclesiae prophanatae, sanctorum Reliquiae ludibrio habitae, abiectum venerabile sacramentum Eucharistiae, Clerus spoliatus. In Civitatibus Imperialibus, ubi non sunt seditiones, augentur tamen haereses, divina cessant officia, Monachi et Moniales partim ultio, partim coacte relinquunt Monasteria, nubent, et nubentur, et nolentes consentire, et habitum reijcere, expelluntur. Item Neroberge occupavit Senatus Monasteria Sancti Aegidij Benedictinum, Cartusiense, Carmelitanum, Augustinianum. Et Clingental, Pillenreut, et Gerundeln ac fratrum Teutonicorum S. Clarae, S. Catherinae; interdixerunt eis primo audientiam Confessionis, deinde praedicationem ad populum, tertio Missarum celebrationem, quarto omnia divina officia: Tam instant ut habitum deponant, se fuisse in statu damnationis litteris patentibus recognoscant et Monasteria Senatui pio dispensanda eleemosina tradant, cum omnibus redditibus. Minores in hunc diem restiterunt, Praedicatores mali consenserunt, boni autem clandestini ad Bavariam fugerunt. Hoc et in multis aliis fit Civitatibus Imperialibus. Porro incipiunt ferme in omnibus Civitatibus compellere Clerum et Religiosos, ut renunciata libertate ecclesiastica, nulla gaudeant immunitate, sed omnia onera ferant civilia tempore pacis et belli, sicut alii Laici. Ita factum est Argentinae, Constantiae, Basileae, Spirae, Maguntiae, Nerobergae, Wissenburgi, Wimpinae, Hailtbrunni, Ratisponae, et ut ferunt Onoltzspracetij et pluribus aliis locis. Sacerdotibus eis adversantibus libenter veniam dant abeundi cum mediate fructuum praebendae, reliqua medietatem servant non pro Missis suppendis, quas nullas fieri permittunt, sed in commune reponunt pro Eleemosina, ut dicunt; et ita de redditibus ecclesiasticis habent ferme 12 000 fl pro eleemosinis, alii estimant 15 ooo fl. Principes vero aliqui, et si pro viribus resistant seditioni rusticorumm, aliqui tamen Monasteria spoliant, aliqui ordinationes haereticorum in divinis officiis acceptant, Monachos e Monasterijs pellunt, sacerdotibus uxores in facie ecclesiae permittunt ducere, aliqui subditis permiserunt, ne deinceps minores decimas et personales dare cogantur, et tamen de suis oneribus nihil remittunt, nulla reverentia fit clero, episcopis et potestati clavium. In curijs Principum nec nominari quis audeat excommunicationem, nullae fiunt amplius oblationes ad Altare, praecationes pro Mortuis rarissimae, mortuis praebendatis in multis oppidis beneficium non conferunt alteri, sed exstinguunt. Et quod est horribilius, maior pars hominum in Augusta, Argentina, Turigo et alijs non credunt verum corpus Christi esse sub sacramento, sed solum panem et vinum. Illi iam nihil curant de mutatione Missae, sed de extinguenda Missa omnia conantur. Quod si Liga Suevorum non esset, actum esset de episcopis, Monasterijs, Principibus atque adeo de tota Nobilitate. Licet ego non timeam rusticos aeque ac Principes et ipsas Civitates Imperiales, etsi ad odium manifestum pervenerint: Principes et Civitates Imperiales ve ve Germania, nam hostis humani generis publice hoc virus seminat, et quotidie auget, cum Civitates per se ob divitias, opes et potentiam nobilitati sint suspecos. Accedit iam aliud malum, quod apud rusticos cesos invenerunt tormenta bellica Civitatum et passim rustici hostes Ligae declarati ingrediebantur Civitates Imperiales ementes ibi arma, bombardas et alia, et forte consilia accipientes a Civibus, publice etiam fatentur rustici in multis locis se seductos esse per Praedicatores Civitatum Imperialium, qui eis hanc seditionem persuaserint. Providi saepe hoc malum Germaniae, tantam blasphemiam Deum vindicaturum. Licet hoc maximum sit malum nostrum adeo obstinatos esse multitudinis animos, ut non credant tantam plagam provenire propter haereses, et blasphemias nostras, sed adhuc stultius referunt in fata et stellarum motum, o curas hominum, o quantum in rebus inane.

Hinc aliis litteris supplicaveram S.T., Beatissime Pater, ut mihi pauperi provideretur, ut possem in extera terra consulere tranquillitati studiorum meorum. credet enim me patriae, nauseo ferme ad ipsum nomen Germaniae, cum singulis diebus cogor audire haereses, seditiones, sacrilegia, blasphemias, schismata et omnis generis impietatis, et adhuc bene spero mihi subveniri a S.T. pientissimo Patri.

Hoc tamen fateor ingenue Bavariam, et eam solam ex tota superiori Germania fuisse et esse immunem ab hac seditionum peste, nihilque mali passum esse Clerum in his tumultibus, eodemque Monasterium Steingadense Algoys vicinum ab eis incineratum est; magna fuit cura Principibuss nostris, ut Patriam ab hoc morbo praeservarent, qui ex omnibus partibus irruptionem minabatur. Gravissimum tamen charitativum subsidium Clerus tribuit Ducibus, medietatem enim pensionum et absentiarum acceperunt, et tertiam partem de residentibus, quantum sit absentiae potuisset dare. Tricesimus porroflorinus datus est de bonis mobilibus et immobilibus. Ego pauperculus 1 fl pro me, quinquaginta de una pensione, et duodecim fl pro...et suppellectili mea dare coactus sum: at haec levia si et imposterum securi essemus, et non nobis accideret, quod Aegiptijs, ut quod grando reliquerit,...Nam et si Principum auspicijs haeresis Lutheri Bavariam non infecerit, mirum tamen, quomodo in his quae pertinent ad Clerum, mire frigent nostri. Ecclesia quae prius valuit CC fl, iam vix valet C et semper timendum est ne Principes nostri ab alijs seducantur, ut etiam extingunt minores decimas. Hactenus nihil passi sunt immutari. Clinodia ex Monasterijs et infirmioribus oppidis ad tutiora loca curarunt deponi. Tabesco tamen de modicitate fidei in nostris, et impietate haeretica in adversarijs. Secedam ego iam (tempusculum suffuraturus) ad inferiorem Germaniam et Angliam, videbo an sit ullus locus tranquillitati studiorum competens, et si quidem exploravero S.T. humilissimis praecibus pulsabo, ut me adiuvet, cum tam liberalis sit sedes Apostolica in ecclesijs et dignitatibus conferendis etiam aliquando ingratis, cur eam desperarem futuram liberalem in Eckium, qui tot pericula subijt, tot labores pertulit pro fide orthodoxa, pro honore sedis Apostolicae. De alijs remitto me ad schedam affixam, quam summa diligentia per capita consignavi, undecunque ex Cancellarijs et exercitu certitudinem habere potui.

Dignetur S.T., Pontifex maxime, D. Datario committere, ut provisus per me in officio Inquisitionis, non impediatur ab aliquo in assecutione praebendae, sicut Eberhardus Ferber Procurator meus pleniter eum informavit. Deinceps et hoc Domino Datario S.T. committere dignetur, ut curam gerat Eckio providendi, qui tot millibus providit. In summa non est michi spes Clerum ex integro restitui ad pristinam dignitatem, nisi adventu Caesaris, licet Nuncij Apostilici plurima possent facere apud ligam et Principes, sicut proximis litteris S.T. plenissime informaveram, quid facto opus esset, licet forte prudenter consilio quae suaseram, omittentur. D.O.M. dignetur conservare S.T. et eam aspirando praeveniat, et adiuvando prosequatur ad omnia quae faciunt ad honorem nominis sui, et haeresum et blasphemiarum extirpationem. Me supplicem commendatum habeat S.T.

Ingolstadij XXV. Julij, Anno gratiae M.D.XXV.

S.T. a pedibus

servitor Eckius.

Dem allerheiligsten und in jeder Hinsicht verehrungswürdigen Herrn, Papst Clemens VII., dem Hirten der katholischen und der Universalkirche.

Nach Fußkuß meine demütigste Empfehlung!

Ich wundere mich sehr, heiligster Vater, daß Ihr oder der hochwürdigste Kardinal PUCCI so zögerlich seid und mir, der Sache des Glaubens, der Ehre des apostolischen Stuhls so wenig zur Hilfe kommt, hat man mir doch die mir einst von Papst LEO X. seligen Angedenkens auferlegte Last des Amtes eines Inquisitors auf Befehl des päpstlichen Legaten, des Herrn Kardinals CAMPEGGIO, gegen den Lutheraner WOLFGANG WACKINGER übertragen.

Demütig bitte ich, Eure Heiligkeit möge mehr meine Handlungen gemäß dem Befehl des Herrn Legaten begünstigen als den Bruder des Häretikers, hinter dem sich jener in betrügerischer Absicht versteckt, um nicht von der Strafe des Gesetzes getroffen werden zu können. Ich weiß nicht mehr zu sagen, denn ich habe übergenug in meinem andern Brief an Übeln angeführt, und auch die Skandale, die aus jener Behinderung meines Vorgehens entstehen, und was für Verachtung für den apostolischen Stuhl das mit sich bringt.

In meinem Brief an Eure Heiligkeit habe ich den seit langem wütenden Aufstand der Bauern geschildert, der immer grausamer wird, obgleich er an vielen Orten niedergeschlagen wurde, wie ich es aus Gehorsam gegenüber dem apostolischen Stuhl und Eurer Heiligkeit hier in einer schriftlichen Aufstellung übersende. So sorgfältig wie möglich habe ich alles beim Namen genannt:

Wiedereingesetzt worden sind die Bischöfe von Straßburg, Würzburg und Bamberg; bis heute ihrer Ämter enthoben die von Brixen und Trient; der Kardinal von Salzburg wird auf seiner Burg belagert. Mein Fürst WILHELM schickte seinen Bruder, den Herzog LUDWIG, um einen Vertrag zwischen dem Kardinal und seinen Untertanen abzuschließen; bis heute aber besteht nur eine geringe Hoffnung auf Frieden, da die Untertanen keinen Friedensschluß akzeptieren wollen, wenn der Kardinal nicht abdankt. Sie verkünden darüber hinaus öffentlich, daß die Bauern der Grafschaft Tirol ihnen Hilfe zugesagt haben. Es gibt auch solche, die vom Erzherzog Hilfe erhalten, so bei der Umsetzung seiner Ansprüche auf Besitztümer des Kardinals und der Bischöfe, wie er auch die Stadt des Bischofs von Augsburg, Füssen, besetzt hat, was ich kaum glauben kann.

Schlimm steht es um Deutschland, und gerecht ist Gottes Zorn: überall werden durch die Bauern Klöster niedergerissen, Kirchen entweiht, die Reliquien der Heiligen mißbraucht, das verehrungswürdige Sakrament der Eucharistie fortgeworfen, der Klerus beraubt. In den Reichsstädten, wo es keine Aufstände gibt,

nehmen dennoch die Häresien zu, der Gottesdienst wird eingestellt, Mönche und Nonnen verlassen teils freiwillig, teils gezwungen ihre Klöster, heiraten und werden geheiratet. Diejenigen, die nicht einwilligen, das Ordenskleid abzulegen, werden verjagt. So besetzte der Rat von Nürnberg das Kloster St. Ägidius, die Klöster der Benediktiner, Kartäuser, Karmeliter und Augustiner, auch Klingental, Pillenreut und Gerundeln und das der Brüder des Deutschen Ordens, St. Klara und St. Katharina. Sie haben ihnen als erstes das Beichthören verboten, als zweites die Volkspredigt, als drittes die Feier der Messe, viertens alle Horen.

Ebenfalls bestehen sie darauf, daß sie das geistliche Gewand ablegen. In öffentlichen Briefen sollen sie anerkennen, sich im Zustand der Verdammnis befunden zu haben und die Klöster dem Rat übergeben, um diesem das Almosenwesen zu überlassen. So haben die Franziskaner bis heute alle Stiftungen zurückgegeben: dabei stimmten die schlechten Prediger zu, die guten flüchteten heimlich nach Bayern. Das geschieht auch in vielen anderen Reichsstädten.

Weiterhin beginnen sie in fast allen Städten, den Klerus zu vertreiben sowie auch die Ordensgeistlichen, so daß diese sich nach Aufhebung der Kirchenfreiheit nicht mehr der Immunität erfreuen können, sondern wie die Laien alle bürgerlichen Pflichten in Zeiten des Friedens und des Krieges zu tragen haben. So geschah es in Straßburg, Konstanz, Basel, Speyer, Mainz, Nürnberg, Weißenburg, Wimpfen, Heilbronn, Regensburg, und, wie es die .....halten, geben sie auch an vielen anderen Orten den ihnen Widerstand leistenden Priestern gern die Erlaubnis, mit der Hälfte der Erträge ihrer Pfründe auszuscheiden; die übrige Hälfte verwenden sie nicht zur Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Meßstiftern, die sie ganz verbieten, sondern verwenden sie, wie sie sagen, als Almosen. So nehmen sie von den Einkünften aus dreihundert Pfründen um die zwölftausend Gulden als Almosen; andere schätzen fünfzehntausend Gulden.

Von den Fürsten aber, wenn sie auch nach Kräften dem Bauernaufstand Widerstand leisten mögen, berauben auch einige die Klöster und akzeptieren die Amtseinführungen von Häretikern in geistliche Ämter; sie vertreiben Mönche aus den Klöstern, erlauben Priestern, in ihren Kirchen Ehefrauen zu ehelichen. Andere haben ihren Untertanen erlaubt, nicht weiterhin gezwungen zu werden, den kleinen und den persönlichen Zehnten zu geben und erlassen dennoch nichts von ihren Lasten. Keine Ehrfurcht wird dem Klerus, Bischöfen und der Schlüsselgewalt entgegengebracht. An den Fürstenhöfen wagt niemand, eine Exkommunikation beim Namen zu nennen; keine Opfergaben werden mehr zum Altar gebracht; die Fürbitten für Verstorbene sind äußerst selten geworden; wenn Inhaber von Pfründen verstorben sind, wird in vielen Städten das Benefizium keinem anderen mehr übertragen, sondern zum Erlöschen gebracht. Und, was am schrecklichsten ist, der größte Teil der Menschen in Augsburg, Straßburg, Zürich und anderen Städten glaubt nicht mehr, daß der wahre Leib Christi im Sakrament gegenwärtig ist, sondern allein Brot und Wein. Sie kümmern sich nicht um die Veränderungen des Meßritus, sondern versuchen alles, die Messe ganz auszulöschen.

Als ob es die Liga nicht gäbe, wurde mit den Bischöfen, Klöstern, Fürsten und letztlich dem ganzen Adel umgesprungen, obgleich ich die Bauern, die Fürsten und auch die Reichsstädte selbst nicht fürchte, auch wenn Fürsten und Reichsstädte in offenen Streit geraten sind.

Wehe, Deutschland, denn der Feind des Menschengeschlechts sät diesen Krankheitskeim öffentlich aus, und er vermehrt sich von Tag zu Tag, da die Städte wegen ihres Reichtums, ihrer Hilfsquellen und ihrer Macht dem Adel suspekt werden.

Schon taucht ein anderes Übel auf: weil sie bei den getöteten Bauern Kriegswerkzeuge gefunden haben und überall Bauern, die zu Gegnern der Liga erklärt worden waren, in Reichsstädte eingedrungen sind, um dort Waffen zu kaufen, Bombarden usf., und sie möglicherweise sich offen von den Bürgern haben beraten lassen, auch in der Öffentlichkeit erklären, an vielen Orten von Prädikanten in den Reichsstädten zu diesem Aufstand angestiftet worden zu sein.

Ich habe dieses Übel für Deutschland oft vorausgesehen, und daß Gott eine so große Blasphemie rächen wird. Unser Übel ist doch deshalb so groß, weil die Einstellung der Mehrheit allzu verstockt ist, um nicht zu glauben, daß eine so große Plage wegen unserer Häresien und Gotteslästerungen entstanden ist, aber bis heute führen sie es in ihrer Dummheit auf das "Schicksal" und die Bewegungen der Sterne zurück: o was für Sorgen haben die Menschen, mit welchen Nichtigkeiten geben sie sich ab!

In meinem anderen Brief hatte ich Eure Heiligkeit, heiliger Vater, gebeten, mir Armen beizustehen, um in fremdem Land Ruhe für meine Studien zu finden. Ich empfinde nämlich Widerwillen gegen mein Vaterland; es ekelt mich fast vor dem Namen "Deutschland", da ich jeden Tag gezwungen bin, von Häresien, Aufständen, Sakrilegien, Gotteslästerungen, Schismen und Freveln aller Art zu hören. Bis jetzt hoffe ich sehr, daß mir von Eurer Heiligkeit Hilfe zuteil werden wird.

Das aber bekenne ich freimütig: Bayern ist in Oberdeutschland allein frei von der Pest des Aufstandes geblieben und bleibt das auch; dem Klerus ist bei diesen Tumulten hier nichts Böses zugestoßen, außer daß das benachbarte Kloster Steingaden im Allgäu von den Aufständischen angezündet wurde.

Unsere Fürsten tun alles, unsere Heimat vor dieser Krankheit zu bewahren, die uns von allen Seiten bedrohte. Der Klerus hat den Herzögen sehr große caritative Unterstützung gewährt: sie erhielten die Hälfte ihrer Unterhalts- und Absenzgelder und den dritten Teil der Residenzgelder, so viel, wie sie bei Abwesenheit hätten geben können. Der dreißigste Gulden wird an gute und treue Adlige gegeben. Ich, der ich sehr arm bin, bin gezwungen, für mich von meiner Pension von fünfzig Gulden zwölf Gulden für Bücher und Hausrat auszugeben, und dies wenige auch nur, wenn wir in Zukunft in Sicherheit leben könnten und uns nicht passierte, was den Ägyptern zustieß, daß nämlich alles, was der Hagel übrig ließ, die Heuschrecken fressen. Denn wenn auch durch die Fürsorge der Fürsten die Häresie LUTHERS Bayern nicht infiziert hat, so ist es doch verwunderlich, daß die Unseren in den Dingen, die den Klerus angehen, so ohne jede Begeisterung sind. Eine Kirche, die vorher zweihundert Gulden wert war, ist nun kaum hundert wert, und es steht immer zu befürchten, daß unsere Fürsten von anderen dazu verführt werden, auch den kleinen Zehnten abzuschaffen. Bisher haben sie keine Änderungen geduldet. Sie haben dafür gesorgt, daß die Kleinodien aus den Klöstern und den weniger befestigten Städten an sicherere Orte verlagert werden. Dennoch verzehre ich mich wegen des geringen Glaubens bei den Unseren und wegen des häretischen Frevels bei den Gegnern.

Ich selbst werde (für kurze Zeit) nach Niederdeutschland und England reisen und sehen, ob es für mich irgendeinen Ort für ruhige Studien gibt. Und wenn ich einen gefunden habe, werde ich mit demütigen Gebeten bei Eurer Heiligkeit anklopfen, mir beizustehen, denn wenn doch der apostolische Stuhl bei der Vergabe von Kirchen und Würden auch an solche, die sich später als undankbar erweisen, so freigebig ist: warum sollte ich zweifeln, daß er auch gegenüber einer Kirche freigebig sein wird, die so große Gefahren auf sich nimmt, so viele Mühen für den wahren Glauben und die Ehre des apostolischen Stuhls einsetzt!

Im Hinblick auf die andern Dinge verweise ich auf den beigehefteten Zettel, den ich mit großer Sorgfalt mit Überschriften versehen habe, wie immer ich die Informationen aus den Kanzleien und von den Kriegsheeren erhalten habe.

Eure päpstliche Heiligkeit möge den Herrn Datar veranlassen, meine Bemühungen als Inquisitor in der Sache der Pfründenübertragung nicht von einem anderen behindern zu lassen: mein Prokurator EBERHARD FERBER hat ihn informiert. Das möge Eure Heiligkeit beim Datar veranlassen, daß er sich darum kümmert, für Eck Vorsorge zu tragen, der sich um so viele Tausende sorgt.

Im Ganzen gesehen habe ich keine Hoffnung, daß der Klerus gänzlich zu seinem früheren Ansehen zurückfindet, wenn nicht der Kaiser interveniert; wenn auch die apostolischen Legaten viel bei der Liga und den Fürsten ausrichten können, wie ich auch im letzten Brief Eurer Heiligkeit Mitteilung gemacht habe, was unbedingt zu tun wäre, es sei denn, ich rate vielleicht aus Klugheit dazu, meinen vorherigen Rat fallen zu lassen.

Der allmächtige Gott möge Eure Heiligkeit bewahren und ihr hilfreich beistehen bei allem, was sie zur Ehre ihres Namens und zur Ausrottung der Häresien und Gotteslästerungen unternimmt. Ich empfehle mich Eurer Heiligkeit in Demut!

Ingolstadt, 25. Juli im Jahr der Gnade 1525.

Zu Füßen Eurer Heiligkeit,

Euer Diener Eck.