Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 191

Eck an Papst Clemens VII.
Rom
17-09-1525


Rom Arch Vat, Arm. 32, 1, fol 248f; Bibl Vat, Barb Lat 1499, fol 288v - 291v. Pont. etc. Eckii etc. Epistolar fol 242
BALAN, Mon. ref. Luth. 538ff

[F 201.9/10f; 177R]


Eck hat in den vergangenen drei Monaten eine Reise nach England unternommen, um mit bedeutenden Männern wie den Bischöfen von Trier und Rochester und mit den Theologen der Universitäten Köln, Löwen, Heidelberg und Mainz über die Glaubensfrage zu sprechen. Der Kaiser hat zum 10-10-1525 erneut einen Reichstag nach Augsburg einberufen. Auch der Papst soll einen Legaten dorthin senden. Eck fürchtet, daß die weltlichen Fürsten in Abwesenheit des Kaisers etwas für die Kirche Abträgliches beschließen könnten. Die Nachsicht des Erzherzogs Ferdinand gegenüber den Bischöfen von Salzburg und Brixen und die Toleranz des Markgrafen Casimir gegenüber den Lutheranern und den abgefallenen Prälaten und Mönchen scheint das zu bestätigen. Auch der vom Pfalzgrafen bei Rhein eingeführte neue Zensus dient nur der Zunahme des Hasses der Laien auf den Klerus. Dazu kommt das Phlegma und die Lauheit vieler Bischöfe. Eine Ausnahme ist der Trierer Erzbischof. Auf ihn möge der Papst hören und ihn als päpstlichen Orator zu den deutschen Fürsten senden. Die kuriale Praxis der Pfründenvergabe und Besteuerung hat in Deutschland böses Blut geschaffen. Eck hat die Päpste wiederholt darauf hingewiesen. Der Papst und die Kardinäle mögen erwägen, nicht nur einen geeigneten Orator zu senden, sondern auch eine Kurienreform in die Wege zu leiten. Eck greift als Beispiel für den Skandal der kurialen Praxis seinen eigenen Fall seiner Pfarrpfünde auf, die er im Tausch für sein Augsburger Kanonikat erhalten hat und die in ihrem Wert durch die lutherischen Wirren und den Bauernkrieg erheblich gemindert wurde. Eck hat vom Papst als Richter den Vikar des Augsburger Bischofs erlangt, da dieser die Sachlage aus der Nähe kennt. Ein verschlagener Höfling in Rom aber hat Ecks Sache an die Rota weitergeleitet, und er erwähnt in seiner Supplikation nicht einen einzigen Grund, weshalb in dieser Sache ein vom Papst bestellter Richter zurückgewiesen werden könnte, so, als sei ein römischer Richter eher imstande, eine Rechtssache zu beurteilen, als einer, der an Ort und Stelle ist. Durch solche Leichtfertigkeit des Vorgehens verliert der Heilige Stuhl seine Autorität. Dazu kommt für Eck der Verlust von Geld und Mühen. Der Papst möge die Sache doch dem Datar oder einem anderen Richter anvertrauen, der durch Augenzeugen die Wahrheit in Erfahrung bringt. Wenn die Sache in Rom geklärt werden muß, bittet Eck, nicht die Rota damit zu befassen, sondern einen der Kardinäle de Monte, Anconitanus oder Jacobatius. Der Papst wird Eck jedenfalls nicht ohne Verteidigung lassen.



Beatissimo Patri ac Domino, Domino Clementi VII. divina providentia S. Romanae ac universalis Ecclesiae Pontificii, ac Salvatoris nostri Vicario optimo Maximo.

Post oscula pedum beatorum.

Profectus sum, Beatissime Pater, tribus superioribus mensibus per Rheni tractum ad Brabantiam et Flandriam et ad ipsam quoque Angliam. Reversus per Leodium et Treverim, hac utique ratione, ut experirer anne et in aliis provinciis simili furia insanirent homines, sicut vicini nostri: et ut conferrem fidei negocium cum optimo quoque, precipue autem cum Reverendissimis et Deo amantissimis Episcopis Treverensii et Roffensi, ac cum Theologis generalium studiorum Coloniensis, Lovaniensis, Heidelbergensis et Moguntini, quos reperi zelantes pro synceritate fidei Catholicae, ac honore Sedis Apostolicae.

 Intellexit procul dubio S.T. denuo divum Caesarem convocasse Principes Imperii ad Augustam, ad diem Sancti Martini, ubi necesse est, et S.T. aliquem eo destinare. Vereor enim vehementer, ne principes saeculares absente Caesare aliquid statuant in ruinam Ecclesiastici ordinis. Auget hunc metum conniventia Ferdinandi Archiducis, circa Saltzburgensem et Brixinensem Episcopos, tolerantia item Marchionis Casimiri, non modo super impietatibus lutheranis, sed et praelatos ac monachos apostatas fovet ac nutrit. Addo Palatinum Electorem describere apud omnes dominiorum suorum subditos census et redditus ecclesiasticorum; et quorsum hoc? potius certe, ut extenuet quam augeat, et odium laicorum in clerum ardentius incalescat. Accedit huic malo multorum Episcoporum segnities et tepiditas. unus Archiepiscopus Treverensis hactenus diligenter suo officio functus est, et prae omnibus aliis maiori pollet auctoritate apud omnes Principes: cum hoc omnino agat orator S.T. et eius audiat consilia; quoad aliqua (nihil ad fidem pertinentia) satius est cedere Sedi Apostolicae quam cadere apud Ecclesias Germaniae; nam multa sunt quae nequit ferre natio nostra, ex quibus nulla accedit Sedi Apostolicae utilitas et tamen mire infamatur per dolos et sycophantias aliquorum curialium. Quis enim tolerare posset istas beneficiorum nundinationes, ingressus, regressus, pensionum cumulationes, litium divexationes ac mille huiusmodi per me non semel adnotata ac S.T. et praedecessoribus Leoni X. et Adriano Sexto oblata?

 S.T. cum Sacro Cardinalium coetu cogitet, ut non solum oratorem mittendum eleganti ac ornata instruat oratione, sed et facto ipso exhibeat vel aliquam saltem curialium reformationem.

Quantum enim scandali oriatur ex eo quod Sedes Apostolica patitur me militem suum omnibus periculis pro honore eiusdem Sedis expositum totiess inaniter et fraudulenter divexari, cum enim per regulam suam constituerit Adrianus concessa per Iulium infra sex menses expediri, adversarius meus solum soluta pecunia in officiis expedit litteras sub quarto pontifice, contra stilum Curiae Romanae, non solum post sex menses, sed post ter sex menses. Et quia Ecclesia illa mea parochialis quam accepi ex permutatione pro Canonicatu Augustano (quem tuto possidere non poteram ob metum Lutheranorum) per heresim Lutheranam et cedem rusticorum ibi factam, adeo est extenuata, quod fructus eius non solum non attingunt duplum pensionis, sed nec ipsam pensionem. Impetravi a S.T. iudicem Commissarium Vicarium Episcopi Augustani, qui vicinus melius novit detrimentum Ecclesiae intelligere, ut vel ad iustam quantitatem pensio ipsa reduceretur. Dolosus autem ille vetulus curtisanus fraudibus consutus impetrat a S.T. causam advocari ad Rotam, et in ipsa supplicatione nullam omnino causam assignat repellendi iudicem a Sede Apostolica datum. Quid nunc dicam facile intelligit S.T. cum Ecclesiam decrescere in fructibus sit facti non iuris, an non melius potuisset hoc intellexisse Judex qui est in loco, quam Judex transalpinus Romae?

Porro quomodo non provide dederat S.T. Judicem huncc in quem iam sine omni causa ad nudam petitionem illius Curtisani revocat: quae facilitas quantum imminuat auctoritatem Sedis Apostolicae pro magnitudine prudentiae suae S.T. facile intelligit. Nam et expensae per me habitae in impetratione Judicis, in citatione, in processu iudiciario, omnes sunt perditae per huiusmodi revocationem, similiter, me absentem Curtisanus ille citavit in valvis Ecclesiae. Merito excandui, cum heri reversus illa relatione amicorum intelligerem; sed huius rei curam S.T. datario aut alicui alteri committat; paratus sum suscipere iustitiam, modo S.T. committat causam; Judici in partibus, qui possit per testes oculatos veritatem experiri, aut si omnino Romae experiendum est de iure, non permittat S.T. me rotari, sed committat alicui ex Reverendissimis Cardinalibus D. Antonio de Monte aut D. Petro Anconitano aut D. Dominico de Jacobatiis, qui appellatione remota summarie et simpliciter cognoscatt de equitate et iustitia causae. Si fideliter servirem minimo nobili, ille susciperet me defendendum, quanto magis Sedes Apostolica cui iam tot annis fidelissime cum tot laboribus et periculis servivi, non relinquat me indefensum.

 S.T. habeat negocium fidei commendatum, licet Catholici ferme omnes desperent haeresis extirpationem nisi Caesar sua praesentia iuverit.

Deus Opt. Max. S.T. tueatur ac dirigat.

Ingolstadii XVII. Septembris Anno gratiae MDXXV.

S.T. Humillimus Servitor
Io. Eckius.

Dem Heiligsten Vater und Herrn, Herrn Clemens VII., durch göttliche Vorsehung Bischof der Heiligen Römischen und universalen Kirche und oberster Stellvertreter unseres Erlösers.


Mein Fußkuß zuvor!

Ich bin, Heiligster Vater, in den letzten drei Monaten den Rhein entlang nach Brabant und Flandern und sogar bis England gereist und auf der Rückreise über Lüttich und Trier, aus dem Grunde, um in Erfahrung zu bringen, ob auch in anderen Ländern die Menschen an einem ähnlichen Wahn erkrankt sind wie unsere Nachbarn, und um die Glaubensfrage mit den bedeutendsten Persönlichkeiten, besonders mit den hochwürdigsten und gottgefälligen Bischöfen von Trier und Rochester und mit den Theologen der Hochschulen in Köln, Löwen, Heidelberg und Mainz zu besprechen: alle fand ich voller Eifer für die Integrität des katholischen Glaubens und die Ehre des apostolischen Stuhls vor.

Zweifelsohne hat Eure Heiligkeit erfahren, daß der Kaiser aufs neue die Reichsfürsten nach Augsburg eingeladen hat auf den Tag des Heiligen Martin; es wird nötig sein, daß auch Eure Heiligkeit jemanden dorthin sendet. Ich fürchte nämlich sehr, daß die weltlichen Fürsten in Abwesenheit des Kaisers etwas zum Schaden für die kirchliche Ordnung beschließen könnten. Diese Furcht wird noch verstärkt durch die Nachsicht des Erzherzogs Ferdinand gegenüber den Bischöfen von Salzburg und Brixen und die Toleranz des Markgrafen KASIMIR gegenüber den frevelhaften Handlungen der Lutheraner und die Begünstigung und Förderung von abtrünnigen Prälaten und Mönchen. Hinzufügen möchte ich, daß der Kurfürst der Pfalz allen Untertanen seiner Erblande Steuern und Abgaben für die Kirchen eingeführt hat, und mit welcher Absicht? Wohl sicher, um zu schmälern, was er eigentlich vermehren sollte, und um den Haß der Laien gegen den Klerus noch mehr anzuheizen. Hinzukommt das Phlegma und die Lauheit vieler Bischöfe. Allein der Erzbischof von Trier hat bis heute sein Amt mit Sorgfalt geführt; er besitzt auch bei allen Fürsten die meiste Autorität. Überhaupt sollte der Legat Eurer Heiligkeit mit ihm Umgang pflegen und auf seinen Rat hören. Im Hinblick aber auf die Angelegenheiten, die nicht den Glauben betreffen, wäre es für Eure Heiligkeit dienlicher nachzugeben als gegenüber den deutschen Bischöfen, denn vieles kann unsere Nation nicht ertragen, aus dem Eurer Heiligkeit keinerlei Nutzen entsteht, wohl aber Haß aufgrund der Machenschaften und Ränke einiger Kurialer. Wer nämlich könnte diesen Pfründenschacher, Eingänge, Ausgänge, Kumulationen, endlose Streitereien und tausend andere Dinge dieser Art ertragen, die ich nicht nur einmal aufgezeichnet und Eurer Heiligkeit und Euren Vorgängern LEO X. und HADRIAN VI. vorgetragen habe!

Eure Heiligkeit zusammen mit dem Kardinalskollegium möge erwägen, nicht nur zur Aussendung eines Prälaten eine elegante und bilderreiche Rede zu halten, sondern darüber hinaus wenigstens eine Reform der Kurie zu veranlassen.

Ein wie großer Skandal daraus entstehen kann, daß der apostolische Stuhl duldet, wie mir als Euer Streiter, der allen Gefahren für die Ehre eben dieses apostolischen Stuhles ausgesetzt ist, so oft grundlos und in heimtückischer Weise übel mitgespielt wird, zeigt das Folgende:
HADRIAN hat nämlich durch eine Anweisung festgelegt, daß das von JULIUS II. Gewährte innerhalb von sechs Monaten erledigt werden muß. Mein Widersacher hat jedoch nach bloßer Bezahlung des Geldes an die Kurialbehörden ein Breve unter dem nunmehr vierten Papst gegen alle Regel der römischen Kurie ausgehen lassen, nicht nur nach Ablauf der erwähnten sechs Monate, sondern nach dreimal sechs Monaten. Und weil diese meine Pfarrkirche, die ich durch Austausch gegen ein Augsburger Kanonikat (das ich wegen der Furcht vor den Lutheranern nicht sicher in Besitz nehmen konnte) wegen der lutherischen Häresie und das dortige Bauerngemetzel so sehr in ihren Einkünften ausgedünnt worden ist, daß diese nicht nur nicht das Doppelte der Dotation erreichen, sondern nicht einmal die Dotation selbst, erhielt ich durch Eure Heiligkeit zum Schiedsrichter in dieser Angelegenheit den Generalvikar des Augsburger Bischofs, der als Nachbar den Schaden, der der Kirche entstehen konnte, besser beurteilen würde: dieser sollte die Dotation selbst in ein gerechtes Maß bringen. Ein listiger alter Kurialbeamter aber erreichte in betrügerischer Weise von Eurer Heiligkeit, daß der Fall der Rota übergeben wurde; er gibt dabei in seiner Supplikation keinerlei Grund dafür an, den vom apostolischen Stuhl eingesetzten Richter zu ersetzen. Was ich jetzt sage, wird Eure Heiligkeit gut verstehen, wenn eine Festschreibung der Einkünfte einer Kirche nicht in rechter Weise geschehen ist, ob dann ein ortsansässiger Richter das nicht besser hätte beurteilen können als einer jenseits der Alpen in Rom?

Fernerhin: wie unklug Eure Heiligkeit diesen Richter eingesetzt hatte und diesen dann wieder ohne jeden Grund nur auf die Bitte jenes Höflings abberuft: wie diese Unüberlegtheit die Autorität des apostolischen Stuhls untergraben kann, wird Eure Heiligkeit aufgrund Ihrer Klugheit leicht begreifen. Denn alle meine Geldausgaben für die Berufung dieses Richters, die Zitation, das Rechtsverfahren selbst: alles ist verloren durch die erfolgte Abberufung, ebenso alle meine Mühen, und, um den Hohn auf die Spitze zu treiben, hat jener Höfling mich in meiner Abwesenheit öffentlich durch Anschlag am Portal der Domkirche zitieren lassen. Mit Recht war ich sehr erzürnt, als ich gestern bei meiner Rückkehr von meinen Freunden davon erfuhr; die Sorge für die Angelegenheit möge Eure Heiligkeit dem Datar oder einem anderen übertragen. Das Urteil will ich dann akzeptieren, wenn nur Eure Heiligkeit sich der Sache annimmt. Einem Richter "in partibus", der durch Augenzeugen die Wahrheit in Erfahrung bringen könnte, wenn das in Rom überhaupt rechtens ist, möge Eure Heiligkeit nicht erlauben, die Sache vor die Rota zu tragen, sondern einen der Hochwürdigsten Kardinäle ANTONIO DE MONTE, PIETRO ANCONITANO oder DOMENICO JACOBAZZI damit betrauen, der dann nach Zurückziehung der Appellation über die Billigkeit und Berechtigung der Angelegenheit in kurzer Form entscheiden soll. Würde ich einem kleinen Adligen dienen, nähme dieser mich in Schutz; um so mehr wird mich der apostolische Stuhl, dem ich so viele Jahre treu mit vielen Mühen und Gefahren gedient habe, nicht ohne Beistand lassen.

Eure Heiligkeit möge sich der Glaubensfrage annehmen, obgleich jetzt fast alle Katholiken an der Austilgung der Häresie verzweifeln, wenn nicht der Kaiser mit seiner Präsenz zur Hilfe kommt.

Der Allmächtige möge Eure Heiligkeit schützen und lenken!

Ingolstadt, 17. September im Jahr der Gnade 1525.

Eurer Heiligkeit demütigster Diener
Johannes Eck.