Rom
17-09-1525
Eck hat in den vergangenen drei Monaten eine Reise nach England unternommen, um mit bedeutenden Männern wie den Bischöfen von Trier und Rochester und mit den Theologen der Universitäten Köln, Löwen, Heidelberg und Mainz über die Glaubensfrage zu sprechen. Der Kaiser hat zum 10-10-1525 erneut einen Reichstag nach Augsburg einberufen. Auch der Papst soll einen Legaten dorthin senden. Eck fürchtet, daß die weltlichen Fürsten in Abwesenheit des Kaisers etwas für die Kirche Abträgliches beschließen könnten. Die Nachsicht des Erzherzogs Ferdinand gegenüber den Bischöfen von Salzburg und Brixen und die Toleranz des Markgrafen Casimir gegenüber den Lutheranern und den abgefallenen Prälaten und Mönchen scheint das zu bestätigen. Auch der vom Pfalzgrafen bei Rhein eingeführte neue Zensus dient nur der Zunahme des Hasses der Laien auf den Klerus. Dazu kommt das Phlegma und die Lauheit vieler Bischöfe. Eine Ausnahme ist der Trierer Erzbischof. Auf ihn möge der Papst hören und ihn als päpstlichen Orator zu den deutschen Fürsten senden. Die kuriale Praxis der Pfründenvergabe und Besteuerung hat in Deutschland böses Blut geschaffen. Eck hat die Päpste wiederholt darauf hingewiesen. Der Papst und die Kardinäle mögen erwägen, nicht nur einen geeigneten Orator zu senden, sondern auch eine Kurienreform in die Wege zu leiten. Eck greift als Beispiel für den Skandal der kurialen Praxis seinen eigenen Fall seiner Pfarrpfünde auf, die er im Tausch für sein Augsburger Kanonikat erhalten hat und die in ihrem Wert durch die lutherischen Wirren und den Bauernkrieg erheblich gemindert wurde. Eck hat vom Papst als Richter den Vikar des Augsburger Bischofs erlangt, da dieser die Sachlage aus der Nähe kennt. Ein verschlagener Höfling in Rom aber hat Ecks Sache an die Rota weitergeleitet, und er erwähnt in seiner Supplikation nicht einen einzigen Grund, weshalb in dieser Sache ein vom Papst bestellter Richter zurückgewiesen werden könnte, so, als sei ein römischer Richter eher imstande, eine Rechtssache zu beurteilen, als einer, der an Ort und Stelle ist. Durch solche Leichtfertigkeit des Vorgehens verliert der Heilige Stuhl seine Autorität. Dazu kommt für Eck der Verlust von Geld und Mühen. Der Papst möge die Sache doch dem Datar oder einem anderen Richter anvertrauen, der durch Augenzeugen die Wahrheit in Erfahrung bringt. Wenn die Sache in Rom geklärt werden muß, bittet Eck, nicht die Rota damit zu befassen, sondern einen der Kardinäle de Monte, Anconitanus oder Jacobatius. Der Papst wird Eck jedenfalls nicht ohne Verteidigung lassen.
Beatissimo Patri ac Domino, Domino Clementi VII. divina providentia S. Romanae ac universalis Ecclesiae Pontificii, ac Salvatoris nostri Vicario optimo Maximo. Post oscula pedum beatorum. Profectus sum, Beatissime Pater, tribus
superioribus mensibus per Rheni tractum
ad Brabantiam et Flandriam et ad ipsam
quoque Angliam. Reversus per Leodium
et Treverim, hac utique ratione, ut
experirer anne et in aliis provinciis simili
furia insanirent homines, sicut vicini
nostri: et ut conferrem fidei negocium cum
optimo quoque, precipue autem cum
Reverendissimis et Deo amantissimis
Episcopis Treverensii et Roffensi, ac cum
Theologis generalium studiorum
Coloniensis, Lovaniensis, Heidelbergensis
et Moguntini, quos reperi zelantes pro
synceritate fidei Catholicae, ac honore
Sedis Apostolicae. Intellexit procul dubio
S.T. denuo divum Caesarem convocasse
Principes Imperii ad Augustam, ad diem
Sancti Martini, ubi necesse est, et S.T.
aliquem eo destinare. Vereor enim
vehementer, ne principes saeculares
absente Caesare aliquid statuant in ruinam
Ecclesiastici ordinis. Auget hunc metum
conniventia Ferdinandi Archiducis, circa
Saltzburgensem et Brixinensem
Episcopos, tolerantia item Marchionis
Casimiri, non modo super impietatibus
lutheranis, sed et praelatos ac monachos
apostatas fovet ac nutrit. Addo Palatinum
Electorem describere apud omnes
dominiorum suorum subditos census et
redditus ecclesiasticorum; et quorsum
hoc? potius certe, ut extenuet quam
augeat, et odium laicorum in clerum
ardentius incalescat. Accedit huic malo
multorum Episcoporum segnities et
tepiditas. unus Archiepiscopus Treverensis
hactenus diligenter suo officio functus est,
et prae omnibus aliis maiori pollet
auctoritate apud omnes Principes: cum
hoc omnino agat orator S.T. et eius audiat
consilia; quoad aliqua (nihil ad fidem
pertinentia) satius est cedere Sedi
Apostolicae quam cadere apud Ecclesias
Germaniae; nam multa sunt quae nequit
ferre natio nostra, ex quibus nulla accedit
Sedi Apostolicae utilitas et tamen mire
infamatur per dolos et sycophantias
aliquorum curialium. Quis enim tolerare
posset istas beneficiorum nundinationes,
ingressus, regressus, pensionum
cumulationes, litium divexationes ac mille
huiusmodi per me non semel adnotata ac
S.T. et praedecessoribus Leoni X. et
Adriano Sexto oblata? S.T. cum Sacro
Cardinalium coetu cogitet, ut non solum
oratorem mittendum eleganti ac ornata
instruat oratione, sed et facto ipso
exhibeat vel aliquam saltem curialium
reformationem. Quantum enim scandali
oriatur ex eo quod Sedes Apostolica
patitur me militem suum omnibus periculis
pro honore eiusdem Sedis expositum
totiess inaniter et fraudulenter divexari,
cum enim per regulam suam constituerit
Adrianus concessa per Iulium infra sex
menses expediri, adversarius meus solum
soluta pecunia in officiis expedit litteras
sub quarto pontifice, contra stilum Curiae
Romanae, non solum post sex menses, sed
post ter sex menses. Et quia Ecclesia illa
mea parochialis quam accepi ex
permutatione pro Canonicatu Augustano
(quem tuto possidere non poteram ob
metum Lutheranorum) per heresim
Lutheranam et cedem rusticorum ibi
factam, adeo est extenuata, quod fructus
eius non solum non attingunt duplum
pensionis, sed nec ipsam pensionem.
Impetravi a S.T. iudicem Commissarium
Vicarium Episcopi Augustani, qui vicinus
melius novit detrimentum Ecclesiae
intelligere, ut vel ad iustam quantitatem
pensio ipsa reduceretur. Dolosus autem
ille vetulus curtisanus fraudibus consutus
impetrat a S.T. causam advocari ad
Rotam, et in ipsa supplicatione nullam
omnino causam assignat repellendi
iudicem a Sede Apostolica datum. Quid
nunc dicam facile intelligit S.T. cum
Ecclesiam decrescere in fructibus sit facti
non iuris, an non melius potuisset hoc
intellexisse Judex qui est in loco, quam
Judex transalpinus Romae? Porro
quomodo non provide dederat S.T.
Judicem huncc in quem iam sine omni
causa ad nudam petitionem illius Curtisani
revocat: quae facilitas quantum imminuat
auctoritatem Sedis Apostolicae pro
magnitudine prudentiae suae S.T. facile
intelligit. Nam et expensae per me habitae
in impetratione Judicis, in citatione, in
processu iudiciario, omnes sunt perditae
per huiusmodi revocationem, similiter, me
absentem Curtisanus ille citavit in valvis
Ecclesiae. Merito excandui, cum heri
reversus illa relatione amicorum
intelligerem; sed huius rei curam S.T.
datario aut alicui alteri committat; paratus
sum suscipere iustitiam, modo S.T.
committat causam; Judici in partibus, qui
possit per testes oculatos veritatem
experiri, aut si omnino Romae
experiendum est de iure, non permittat
S.T. me rotari, sed committat alicui ex
Reverendissimis Cardinalibus D. Antonio
de Monte aut D. Petro Anconitano aut D.
Dominico de Jacobatiis, qui appellatione
remota summarie et simpliciter cognoscatt
de equitate et iustitia causae. Si fideliter
servirem minimo nobili, ille susciperet me
defendendum, quanto magis Sedes
Apostolica cui iam tot annis fidelissime
cum tot laboribus et periculis servivi, non
relinquat me indefensum. S.T. habeat
negocium fidei commendatum, licet
Catholici ferme omnes desperent haeresis
extirpationem nisi Caesar sua praesentia
iuverit. Deus Opt. Max. S.T. tueatur ac dirigat. Ingolstadii XVII. Septembris Anno gratiae MDXXV. S.T. Humillimus Servitor |
Dem Heiligsten Vater und Herrn, Herrn Clemens VII., durch göttliche Vorsehung Bischof der Heiligen Römischen und universalen Kirche und oberster Stellvertreter unseres Erlösers. Mein Fußkuß zuvor! Ich bin, Heiligster Vater, in den letzten drei Monaten den Rhein entlang nach Brabant und Flandern und sogar bis England gereist und auf der Rückreise über Lüttich und Trier, aus dem Grunde, um in Erfahrung zu bringen, ob auch in anderen Ländern die Menschen an einem ähnlichen Wahn erkrankt sind wie unsere Nachbarn, und um die Glaubensfrage mit den bedeutendsten Persönlichkeiten, besonders mit den hochwürdigsten und gottgefälligen Bischöfen von Trier und Rochester und mit den Theologen der Hochschulen in Köln, Löwen, Heidelberg und Mainz zu besprechen: alle fand ich voller Eifer für die Integrität des katholischen Glaubens und die Ehre des apostolischen Stuhls vor. Zweifelsohne hat Eure Heiligkeit erfahren, daß der Kaiser aufs neue die Reichsfürsten nach Augsburg eingeladen hat auf den Tag des Heiligen Martin; es wird nötig sein, daß auch Eure Heiligkeit jemanden dorthin sendet. Ich fürchte nämlich sehr, daß die weltlichen Fürsten in Abwesenheit des Kaisers etwas zum Schaden für die kirchliche Ordnung beschließen könnten. Diese Furcht wird noch verstärkt durch die Nachsicht des Erzherzogs Ferdinand gegenüber den Bischöfen von Salzburg und Brixen und die Toleranz des Markgrafen KASIMIR gegenüber den frevelhaften Handlungen der Lutheraner und die Begünstigung und Förderung von abtrünnigen Prälaten und Mönchen. Hinzufügen möchte ich, daß der Kurfürst der Pfalz allen Untertanen seiner Erblande Steuern und Abgaben für die Kirchen eingeführt hat, und mit welcher Absicht? Wohl sicher, um zu schmälern, was er eigentlich vermehren sollte, und um den Haß der Laien gegen den Klerus noch mehr anzuheizen. Hinzukommt das Phlegma und die Lauheit vieler Bischöfe. Allein der Erzbischof von Trier hat bis heute sein Amt mit Sorgfalt geführt; er besitzt auch bei allen Fürsten die meiste Autorität. Überhaupt sollte der Legat Eurer Heiligkeit mit ihm Umgang pflegen und auf seinen Rat hören. Im Hinblick aber auf die Angelegenheiten, die nicht den Glauben betreffen, wäre es für Eure Heiligkeit dienlicher nachzugeben als gegenüber den deutschen Bischöfen, denn vieles kann unsere Nation nicht ertragen, aus dem Eurer Heiligkeit keinerlei Nutzen entsteht, wohl aber Haß aufgrund der Machenschaften und Ränke einiger Kurialer. Wer nämlich könnte diesen Pfründenschacher, Eingänge, Ausgänge, Kumulationen, endlose Streitereien und tausend andere Dinge dieser Art ertragen, die ich nicht nur einmal aufgezeichnet und Eurer Heiligkeit und Euren Vorgängern LEO X. und HADRIAN VI. vorgetragen habe! Eure Heiligkeit zusammen mit dem Kardinalskollegium möge erwägen, nicht nur zur Aussendung eines Prälaten eine elegante und bilderreiche Rede zu halten, sondern darüber hinaus wenigstens eine Reform der Kurie zu veranlassen. Ein wie großer Skandal daraus entstehen kann, daß
der apostolische Stuhl duldet, wie mir als Euer
Streiter, der allen Gefahren für die Ehre eben dieses
apostolischen Stuhles ausgesetzt ist, so oft grundlos
und in heimtückischer Weise übel mitgespielt wird,
zeigt das Folgende: Fernerhin: wie unklug Eure Heiligkeit diesen Richter eingesetzt hatte und diesen dann wieder ohne jeden Grund nur auf die Bitte jenes Höflings abberuft: wie diese Unüberlegtheit die Autorität des apostolischen Stuhls untergraben kann, wird Eure Heiligkeit aufgrund Ihrer Klugheit leicht begreifen. Denn alle meine Geldausgaben für die Berufung dieses Richters, die Zitation, das Rechtsverfahren selbst: alles ist verloren durch die erfolgte Abberufung, ebenso alle meine Mühen, und, um den Hohn auf die Spitze zu treiben, hat jener Höfling mich in meiner Abwesenheit öffentlich durch Anschlag am Portal der Domkirche zitieren lassen. Mit Recht war ich sehr erzürnt, als ich gestern bei meiner Rückkehr von meinen Freunden davon erfuhr; die Sorge für die Angelegenheit möge Eure Heiligkeit dem Datar oder einem anderen übertragen. Das Urteil will ich dann akzeptieren, wenn nur Eure Heiligkeit sich der Sache annimmt. Einem Richter "in partibus", der durch Augenzeugen die Wahrheit in Erfahrung bringen könnte, wenn das in Rom überhaupt rechtens ist, möge Eure Heiligkeit nicht erlauben, die Sache vor die Rota zu tragen, sondern einen der Hochwürdigsten Kardinäle ANTONIO DE MONTE, PIETRO ANCONITANO oder DOMENICO JACOBAZZI damit betrauen, der dann nach Zurückziehung der Appellation über die Billigkeit und Berechtigung der Angelegenheit in kurzer Form entscheiden soll. Würde ich einem kleinen Adligen dienen, nähme dieser mich in Schutz; um so mehr wird mich der apostolische Stuhl, dem ich so viele Jahre treu mit vielen Mühen und Gefahren gedient habe, nicht ohne Beistand lassen. Eure Heiligkeit möge sich der Glaubensfrage annehmen, obgleich jetzt fast alle Katholiken an der Austilgung der Häresie verzweifeln, wenn nicht der Kaiser mit seiner Präsenz zur Hilfe kommt. Der Allmächtige möge Eure Heiligkeit schützen und lenken! Ingolstadt, 17. September im Jahr der Gnade 1525. Eurer Heiligkeit demütigster Diener |