Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 316

Nikolaus Ellenbog an Eck
Ottobeuren
12-04-1536



Paris BN ms lat 8643, 3, fol 23v - 24 Nr 38
CCath 19/21 (Münster 1938), 371f Nr 38


Ellenbog dankt für die Zusendung der beiden deutschen Predigten zum Triumph des Kaisers in Afrika. Es ist zu betrauern, daß Afrika nun dem christlichen Glauben entfremdet ist. Er hat das alte Werk des Julianus von Toledo, der nach dem Zeugnis des Trithemius aus Afrika stammt, mit dem Titel »Pronosticon« als Manuskript auf einzelnen Blättern in Händen; sollte es noch nicht gedruckt erschienen sein, würde man das in Ottobeuren veranlassen. Die Schrift ist nicht sehr umfangreich.


Frater Nicolaus Ellenbog D. Ioanni Eckio, praeceptori suo, S.D.

Duos illos tuos sermones, quos tu vernacula nostra lingua edidisti in gratiarum actionem triumphi illius celeberrimi, quem imperator noster invictissimus et christianissimus Carolus (cui Deus bene velit!) in Mauritania habuit, mihi dono missos hilari accepi fronte.

Gratias habeo tuae humanitati, qui me crebris tuis chartaceis cumulas muneribus.

Praeterea dolendum, immo deplorandum venit Affricam quondam christianam a fide orthodoxa tanto nunc tempore esse alienam.

Caeterum venit in manus meas liber pervetustus scriptus in membranis Iuliani episcopi Tholetani, qui natione (ut testatur Tritemius) fuit Apher, »Praenosticorum« praetitulatus. Tu si eundem librum necdum formis excussum aut vidisti aut chalcographorum arte publicatum credideris, dabimus operam, ut in publicum prodeat. Est autem opusculum non admodum copiosum.

Vale bene, virorum integerrimo doctissimeque, et tuum, qua soles, prosequere Nicolaum consuetudine.

Ex Ottenpurrha pridie Idus Aprilis 36.

Bruder Nikolaus Ellenbog grüßt Johannes Eck, seinen Lehrer!

Jene zwei Eurer Predigten, die Ihr in deutscher Sprache als Ausdruck der Dankbarkeit für jenen herrlichen Triumph, den unser unbesieglicher und christlichste Kaiser KARL (dem Gott wohlgesonnen sein wolle!) in Nordafrika feierte, herausgegeben habt,habe ich als Euer Geschenk in freudiger Erregung empfangen.

Ich danke Eurer Menschenfreundlichkeit, überhäuft Ihr mich doch mit Euren reichen Buchgeschenken.

Zu meinem Schmerz und Bedauern aber ist das einst christliche Afrika nun schon lange Zeit dem rechten Glauben entfremdet.

Weiterhin gelangte ein sehr altes Buch in Pergament in meine Hände, das von dem Bischof von Toledo JULIAN verfaßt ist (nach dem Zeugnis des TRITHEMIUS ein Afrikaner). Der Titel des Buches lautet: »Prognostikon«. Wenn Ihr jenes Buch in noch so unvollkommener Gestalt gesehen habt oder wißt, daß ein Drucker es hat erscheinen lassen, werden wir uns bemühen, daß es an die Öffentlichkeit gelangt. Es ist kein allzu umfangreiches Werk.

Lebt wohl, Allertreuester und Gelehrtester und begleitet nach Eurer Gewohnheit Euren Nikolaus, wie Ihr ja zu tun pflegt.

Aus Ottobeuren, 12. April 1536.