Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 336

Eck an die Klosterbibliothek Lauingen
Lauingen
04-06-1538


München BayHStA, Kloster Lauingen, Augustiner Fasz 1 (Ausleihschein als Autograph Ecks)
J. SCHLECHT 166 Nr 71

Eck bestätigt dem Augustinerchorherrenstift Lauingen den Empfang zweier Bücher Kaspar Ammans, der »Rudimenta hebraica« Reuchlins und eines lateinisch-hebräischen Wörterbuchs. Dafür bringt er die entliehene Antwerpener Ausgabe der hebräischen Bibel zurück.

Ego Joh. Eckius accepi accomodato a monasterio s. Augustini in Laugingen duos libros Ammonii, quorum primus inscriptus est dick duck Jo. Reuchlin, alter Vocabularius latinum ante hebraeum. In quorum locum reposui bibliam hebraeam Bambergensem, ut restitutis his meus liber restituatur.

Actum 4. Junii 1538. Presente domino priore etc. Weyhenmair.

Eckius subscripsit.

Ich, Johannes Eck, habe ordnungsgemäß vom Kloster St. Augustin in Lauingen zwei Bücher des KASPAR AMMAN empfangen, das eine mit dem Titel: »Dick duck. JOHANNES REUCHLIN«, das andere: »Lateinisch-hebräisches Wörterbuch«. An deren Stelle habe ich die hebräische Bibel des DANIEL BOMBERG zurückgegeben, damit ich nach Rückgabe jener mein Buch zurückerhielte.

Geschehen am 1. Juni 1538 in Anwesenheit des Herrn Prior usf. WEYENMAIR.

Eck hat unterzeichnet.