Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 365

Kardinal Gasparo Contarini an Eck
Rom
26-05-1540



Rom Arch Vat, AA I-XVIII Nr 6461 fol 42
DITTRICH, Regesta Contarini (1881), 311 Nr 46

Da Contarini Eck schon lange wegen seiner Verdienste um die Kirche hochschätzt, hätte er sich schon längst gern personlich mit ihm ausgetauscht, auch über ihre persönlichen Studien, aber die Zeitumstände haben das bisher verhindert. Eck konnte nicht nach Rom und Contarini wegen Körperschwäche, zunehmendem Alter und seiner Dienstpflichen an der Seite des Papstes nicht nach Deutschland kommen. Jetzt aber hat ihn der Papst im letzten Konsistorium zum Legaten für Deutschland ernannt, eine Last, die ohne Gottes Beistand seine Kräfte übersteigen würde. Nun bietet sich also Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung. Er hat diese Nachricht dem Briefboten für Eck mitgeben wollen, damit dieser von Contarinis Berufung nach Deutschland aus erster Hand erfährt.

+Iesus

Al Echio.

Cum ob singularem animi tui virtutem et praeclara officia tua erga apostolicam sedem et ecclesiam Christi catholicam magnopere tibi iam diu fuerim affectus, non mediocriter cupiebam praestitum iri mihi occasionem, ut coram frui possem consuetudine tua, quam mihi fore iucundissimam animo augurabar, et conferre tecum nonnulla, quae pertinent ad communia nostra studia, et nonnihil conferre possent ad sublevandas, si non tollendas calamitates temporum, in quae incidimus. Verum non intelligebam, quanam ratione possem fieri voti compos. Nam tua ad nos profectio non videbatur, ut mihi per literas significasti, conducere rei christianae. Nostrae autem ad vos profectioni videbatur officere corporis nostri imbecillitas, aetas iam ingravescens et officium, quo praesens praestare debeo huic sanctissimae sedi.

Verum Deus optimus ac Sanctissimus Dominus Noster praeter opinionem nostram nudiusquintus in consistorio destinavit me legatum in Germania. Equidem sentio impositum mihi fuisse onus longe impar viribus meis, quibus inniterer, utique muneri huic longe praeclarissimo renuntiassem. Sed cum de me omnino desperem ac solum nitar ope divina, in qua omnia mihi posse videar, alacri animo iniunctum mihi onus suscepi. Ex quo laetor me occasionem habiturum te videndi et alloquendi, quod maxime optabam, quod etiam reor tibi pro animi tui erga nos propensione iucundum et gratum accidisse. Ideoque cum accepissem tabellarium hinc ad vos profecturum, nolui omittere, quin te meis hisce literis salutarem et significarem me ad vos legatum fuisse destinatum, ut hunc nuncium non ex aliorum literis, sed ex meis potissimum haberes. Plura Domino favente coram agemus.

Interim bene vale nostri memor.

(Von anderer Hand:) Romae, 26. Maij 1540.



Wegen Eurer einzigartigen Geisteskraft und Eurer hervorragenden Pflichterfüllung gegenüber dem apostolischen Stuhl und der katholischen Kirche Christi bin ich schon lange mit Euch so verbunden gewesen, daß ich mir nicht wenig eine Gelegenheit herbeiwünschte, Umgang mit Euch pflegen zu können, weil ich glaubte, von Eurem Geist erfreut zu werden und um einiges mit Euch zu besprechen, was unsere gemeinsamen Studien angeht, und daß wir uns über einiges hinsichtlich der gegenwärtigen Katastrophen verständigen könnten, um sie, wenn schon nicht zu beseitigen, sie doch weniger schwerwiegend werden zu lassen. Aber ich wußte nicht, wie ich diesen Wunsch verwirklichen könnte. Wie Ihr schriebt, schien Euch eine Reise zu uns der christlichen Sache nicht zu nützen. Eine Reise meinerseits zu Euch schien meine körperliche Schwäche unmöglich zu machen; hinzu kommt noch mein Alter und die Pflicht, die ich gegenwärtig gegenüber dem Heiligen Stuhl zu erfüllen habe.

Der allmächtige Gott jedoch und der Heilige Vater haben mich wider Erwarten vor vier Tagen in einem Konsistorium zum Legaten für Deutschland bestimmt. Ich glaube, daß diese Last meine mir zur Verfügung stehenden Kräfte weit übersteigt: gern hätte ich einer solchen glänzenden Mission selbst entsagt. Da ich aber an mir gänzlich verzweifle und mich nun allein auf die göttliche Hilfe stütze, mit der mir alles möglich erscheint, habe ich mit freudigem Mut die mir auferlegte Last angenommen. Deshalb freue ich mich auf die Gelegenheit, Euch zu sehen und mit Euch zu sprechen, was ich sehr gewünscht habe, weil ich glaubte, Euch für Eure Zuneigung Dank zu schulden. Als ich daher die Anweisung erhielt, von hier zu Euch aufzubrechen, wollte ich nicht unterlassen, Euch mit meinem Brief zu grüßen und Euch anzuzeigen, daß ich zur Legation nach Deutschland bestimmt worden bin, damit Ihr diese Nachricht nicht aus Briefen anderer erfahrt, sondern besser von mir selbst. Das Weitere werden wir, so Gott will, unter vier Augen besprechen.

Inzwischen lebt wohl und seid meiner eingedenk!