Briefwechsel Eck - Übersicht Reformationsgeschichte
Nr. 395

Eck an Kardinal Gasparo Contarini
Ingolstadt
20-01-1542


Rom Arch Vat Arm 62 vol 37 fol 121f (Autograph)
RAYNALDUS, Annales ecclesiastici 1541, par. 37 (Auszug); FRIEDENSBURG, Beiträge 478-483 Nr 145


Contarini folgt dem unrühmlichen Beispiel seiner Vorgänger unter den päpstlichen Legaten, die sich in Gegenwart Ecks als seine Patrone gebärdet haben, in seiner Abwesenheit ihn aber vergessen. Bucer hat seine »Acta Colloquii« verfaßt, die für die katholische Seite unannehmbar sind. Besonders auf Contarinis Person hat es Bucer abgesehen: teils lobt er ihn, um ihn dann wieder zu tadeln. Das Buch wird wohl bald in Rom auftauchen; Eck hat den gewählten Eichstätter Bischof ermahnt, es auch Contarini zuzustellen. Wenn er es noch nicht erhalten hat, liegt es an den säumigen Höflingen des Kardinals. Contarini hatte ihm aus Rom 200 Florentiner aus der Würzburger Pfründe zugewiesen, die ihm Moritz von Hutten versprochen hatte. Nun sind ihm diese grundlos zugunsten der Semilutheraner wieder abgezogen worden. Hätte man Eck diese Pension gelassen, wäre es ihm leichter gewesen, seine Ausgaben für die Verteidigung des Glaubens zu bestreiten. Rom soll nur weiter diejenigen mit Pfründen und Würden überhäufen, die den apostolischen Stuhl verachten und die Häresie begünstigen. In seiner Ermahnung an die deutschen Bischöfe soll Contarini darauf drängen, daß häretische Schriften gleich nach ihrem Erscheinen ebenso wie Mandate der weltlichen Fürsten sofort nach Rom gemeldet werden. Unter den Lügen Bucers befinden sich auch Anschuldigungen Pflugs und Groppers gegen seine Person, auf die er maßvoll antworten wird. Das heißt nicht, daß er in der Glaubensfrage in allem mit ihnen übereinstimmt. Granvellas Haltung gegenüber dem unseligen »Regensburger Buch« war ein Fehler, ebenso seine Einstellung zu Pflug und Gropper. Hätte sich doch Hg. Georg von Sachsen mit seinem Widerstand gegen die Disputation durchgesetzt. Leider haben sowohl die beiden Deputierten wie auch das »Regensburger Buch« Contarini mehr gefallen als Eck. Mit Gropper ist man wie in Worms umgegangen, und als Eck nicht vom wahren Glauben abweichen wollte, ist er bei Granvella in Ungnade gefallen, der gegenüber dem Kaiser zugesagt hatte, Eck zu unterstützen. Doch Contarini soll sich anhand Ecks ausführlicher Antwortschrift sein eigenes Urteil bilden und ihm davon Mitteilung machen. Wenn er sich auch als Römling und Papist beschimpfen lassen muß, will er nicht davon Abstand nehmen, seine »Apologia« dem Papst und dem Kardinalskollegium zu widmen, denn er schämt sich nicht, der römischen Kirche anzugehören. Was die Lutheraner in Regensburg heimlich zum Schaden der Kirche beratschlagt haben, entzieht sich seiner Kenntnis; jedoch haben sie den Vorwurf übel aufgenommen, im Hinblick auf die verglichenen Artikel in betrügerischer Weise gehandelt zu haben. So beschuldigen sie Hg. Wilhelm, die Bischöfe von Mainz und Trier und auch Eck, der es gewagt hat, die Zustimmung zum »Regensburger Buch« von weiterer Beratung abhängig zu machen. Ja sogar der ihnen von Anfang an günstig gesinnte Contarini wird beschuldigt, am Ende dem Urteil der bayerischen Herzöge zugestimmt zu haben, das »Regensburger Buch« dem Urteil des Papstes zu unterwerfen. Weiterhin geht im Reich das Gerücht um, die böhmische Krone wolle sich dem protestantischen Bündnis gegen Stellung von Truppen für den Türkenkrieg anschließen. Auch Schlesien und der Herzog des Tessin sollen vor dem Abfall stehen. Aber Kg. Ferdinand wird die Glaubenseinheit in Böhmen, Mähren und Ungarn klug zu bewahren wissen wie auch der Heilige Stuhl, sein Legat Contarini und das ganze Kardinalskollegium. Beklagen aber muß sich Eck bei Contarini, daß dieser seine Versprechungen, ihn in seinen leidigen Pfründenangelegenheiten zu unterstützen, nicht wahr gemacht hat. Das gilt vor allem für den Streit mit Valentin Bocher um eine Regensburger Pfründe. Für seinen Neffen Schaupius, den er in Paris studieren läßt, da in Deutschland die Lutheraner die philosophisachen Studien praktisch ausgelöscht haben, hat Eck um Überlassung eines Konstanzer Kanonikats aus der Erbmasse des verstorbenen Wiener Bischofs Fabri gebeten. Contarini hatte das zugesagt, dann aber durch Morone mitteilen lassen, Eck solle auf das Kanonikat verzichten; das Studium des Neffen solle auf andere weise finanziert werden. Auch das versprochene Dekanat von St. Stephan in Bamberg bringt Eck nichts ein, da der Inhaber noch lebt. Auch andere Kanonikate in süddeutschen Diözesen wären in Frage gekommen, jedoch hat Contarini Eck und seinen Neffen im Stich gelassen. Auch zur Finanzierung der Eheschließung seines einzigen Bruders Simon Thaddaeus braucht Eck Geld. Er hat ihn bereits unterstützt, aber nun kann er den studierenden Neffen nicht mehr fördern. Contarini möchte doch darauf achten, wenn der Datarie frei werdende Pfründen gemeldet werden. Augsburgs Kirche hat mehrere kränkelnde und senile Domherren. Leicht könnte der Papst selbst etwas für einen strebsamen Studenten tun statt lutherfreundliche Höflinge zu fördern. Eck selbst verzichtet gern auf das umstrittene Regensburger Kanonikat, da er als Professor sterben will. Er wollte gern Ingolstädter Studenten etwas Geld daraus zukommen lassen, aber sofort bekam er von dem Mitbewerber einen Prozeß an den Hals. Die Protestanten werden versuchen, seine »Apologia« zurückzuweisen. Eck bittet daher um Contarinis Schutz. Da Eck zur Zeit krank ist und sich nicht darum kümmern kann, bittet er Contarini, ihm eventuell neu auftauchendes Material für neue polemische Schriften über Augsburg zuzusenden.

Paratissima obsequia pro salute cum sui commendatione.

Reverendissime in Christo pater.

Quam pulchre imitaris antecessores tuos, Romanos scilicet legatos et nuncios apostolicos, ut praesens videbaris Eckii patronus, abiens illius minime memineris. Bucer, vir pestilens, acta comiciorum infideliter scripsit, mixtis tot impietatibus ut nullus Catholicorum ferre possit. Praeter sedem apostolicam, pontificem, cardinales, episcopos et universos christianos, speciatim te adgreditur; scripturas per te oblatas lacerat, jam te laudat, mox vituperat et injuriatur. Arbitror dudum in urbem missum esse librum, nam ego Reverendissimum electum episcopum Eistetensem monui, ut ad te mitteret; quod si non est factum, expendite quibus tot beneficia et prebendas confertis, curtisanos volo vestros, qui negotium fidei nec tyruntio estimant. Ademistis michi Romae 200 flor. ex pensione Herbipolensi, quam michi Hutenus syngrapha et sigillo suo promiserat, quas sine causa Eckio tanquam indigno detraxistis, ut Semiluteranis daretis. O dii o tempora: si mansisset illa pensio michi integra, potuissem et impensas et labores in fide facilius ferre. Sed transeant illa, quia pro persona mea sum contentus sorte mea et satur beneficiorum. Pergite Romae illos onerare prebendis et dignitatibus qui detrahunt sedem apostolicam, haereticos laudant et promovent etc.

In exhortatione vestra ad episcopos unum omnino debebatis imponere: ut quam primum adorentur scripta ab haereticis contra fidem, contra sedem apostolicam; aut si quando saeculares principes mandata emitterent, quam primum referrent ad Sanctissimum Dominum Nostrum.

Inveni inter mendacia Buceri etiam accusationem mei per Pflugium et Groperum; ego illis mitissime respondeo, non ut merebantur, neque unquam in negotio fidei illis totum credidi; nam quales habiti sint aliquando in fide, novi. In summa: mala fuit d. Granvellae practica cum insulso et erroneo libro et cum duobus illis suspectis collocutoribus. Utinam dux Georgius Saxo vixisset, quantum restitisset huic disputatione; sed placuerunt illi deputati Paternitati Tuae, ut accepti essent et grati plus quam Eckius; nimis etiam placuit liber obtrusus Paternitati Tuae, at in fine scripsi dolos. Quanta jactura erat prae foribus et fidei et sedis apostolicae. Practica illa Wormatiae fuit incepta cum Gropero; at quia nolui veritatem fidei deserere et malis consiliis acquiescere, omnem gratiam perdidi apud Granvellam, qui tam magnifice promisit se curaturum apud Caesaream Majestatem, ut laborum meorum remunerationem haberem. Sed omnia abierunt in ventum. At illa omnia certius invenies in responsione nostra, quam per otium legas, et judicium tuum rescribas.

Et quia hostes ecclesiae me damnant, ut Romanensem, papistam et Romanistam, ego talis sum et esse volo ut etiam non sim veritus Apologiarum librum Sanctissimo Domino Nostro ac sacro collegio nuncupare, ut clare testarer me non erubescere ecclesiae Romanae nomen, cujus utinam ego indignus vel minimum membrum in Christo inveniar. De haereticis tantum duo tibi dixerim: michi non esse compertum quid Luterani consultent clam in pernitiem ecclesiae; tamen pessime ferunt se defraudatos Ratisponae intento suo cum articulis reconciliatis; culpam rejiciunt in ducem meum Wilhelmum, qui postea attraxerit Moguntinum, Treverensem et alios; culpam referunt in Eckium iniquum suggestorem, qui ausus fuerit improbationem libri et articulorum in publicum imperii consilium mittere; culpam porro rejiciunt in cardinalem Contarenum, qui ab initio assensum prebuerit articulis reconciliatis et quod ei placuerint, collocutoribus referentibus; dum autem ventum fuerit ad conclusionem, resiluerit et Bavarorum principum sententiam confirmavit ut Sanctissimo Domino Nostro definitio articulorum permittatur.

Alterum: Est magna fama per totam Germaniam vulgata Protestantes egisse cum corona Boihemiae ut suo foederi se jungeret, promittentes ad 50 000 peditum et 8000 equitum in auxilium contra Turcam incurrentem. Et quid aliud moliebantur, nisi optimum principem Ferdinandum, hactenus non bene fortunatum, exuere regno? Fertur et Slesitas assensisse petitioni Protestantium et se obtulisse adjutores perfidiae suae. Sunt cogitationes malignae ducis de Thessin hereticissimi. Verum Ferdinandi regis prudentia et vigilantia Bohemos, Moravos in fide continuit, ut indubie per oratorem suum Sanctissimus Dominus Noster et sacrum collegium: at jam epistolae tenor ad initium recurrit et caput.

Conquestus sum et juste Reverendissimum cardinalem a Contarenis oblitum Eckii, quia non praestat nec expendit quae fuerat pollicitus, primo cum Valentino Bocher, qui minatur possessori custodiae Ratisponensis, cui jus meum nominationis regiae (quam proprio motu ad me misit) communicavi, ut juveni scholastico ad studia daret 20 fl. pro pensionee annua. Quam ille solvere recusat, nisi sit securus a Bochero. Informavi pleniter in scriptis Reverendissimum dominum meum Aleandrum, informavi Reverendissimam P.V. saepius, misi informationem ad urbem, dedi etiam unam episcopo Aquensi Forstio: at nihil hactenus recepi nisi verba inania; omnes experti et antiqui curtisani apud nos dicunt michi injuriam fieri et nullum jus competere Valentino, sed esse meram vexationem et trufam. Jactat enim jus suum gratiae expectativae, quia graciam nominationis consumpserim in capellania; sed quam falsum sit, rogo etiam atque etiam curetis ut habeatis copiam brevis papae Clementis felicis recordationis super dictis nominationibus regiis; in quo expresse cavetur ut dignitas seu officium cum prebenda pro uno computentur beneficio. Demortuus reliquit prebendam capellaniae (cujus jus resignavi pro 15 fl.); reliquit et officium custodiae; itaque ex claro jure brevis utrumque simul acceptavi et prebendam et officium, quod pro uno est computandum vigore brevis. Vos Romae tam apertum jus vultis contra Eckium facere ducium; dum in toto imperio semper practicatum sit cum nominationibus regiis, solus Eckius non potest impetrare quod omnibus conceditur, et tam strenue militanti pro ecclesiae praefertur scutellaris, lavator stanneorum in tenello papae...

Alterum est de nepote meo Johanne Schaupio clerico Augustensi, de cujus profectu magnam habeo spem ob summam ejus diligentiam et amorem in litteras, quam ob rem eum Parrhisiis misi in Sorbonam, cum Luder omne studium in philosophia et artibus in Germania destruxerit. Obtulit Reverendissima P.V. clementer ut beneficium acciperem ex vacantibus per obitum domini et fratris mei Johannis Fabri episcopi Viennensis, viri optimi et sincerissimi Christiani. Elegi canonicatum Constantiensem pro praefato nepote meo, ut pensione ex illo habita esset consultum studiis illius et me aliquando moriente, ut Deo placuerit, non cogeretur deserere cepta studia. At post paucos dies misisti ad me Reverendissimum Mutinensem episcopum, ut cederem canonicatui Constantiensi in favorem nepotis praefati Reverendissimi Viennensis; velles alia via providere nepoti meo et uberius. Ego pensabam quam bene meritus fuerit Faber de ecclesia, quam bene meritus de Eckio, cum quo 35 annis amiciciam firmaveram, allectus spe promissa de uberius providendo nepoti meo, etsi potuissem respondisse, sicut tunc dixi Reverendissimo Mutinensi: legatus sedis apostolicae reservet uberiorem provisionem pro nepote Reverendissimi Viennensis et permittat nepoti meo beneficium semel concessum, quia decet beneficium principis esse mansurum. Tamen ob memoriam defuncti et ne viderer diffidere de promissione tuam nepotem spoliavi concessa gratia. Frustra autem expecto uberiorem provisionem; nam quod providisti de decanatu S. Stephani in Bamberga, nihil fuit nisi frustra expensas facere, cum possessor decanatus adhuc viveret et per totum julium, augustum et septembrem vixerit et forso hodie vivit. Qui etiam si fuisset mortuus, nepos non potuisset habere pensionem ex decanatu 20 flor., tam uber fuisset provisio. Ideo rogavi Reverendissimam P.T., quo studiis pueri consuleretur et ei de aliquo alio canonicatu provideretur Constantiae, Augustae, Eichstadii vel Herbipoli. Admonui etiam per litteras de egrotante sene canonico Eistetensi. Mortuus est ille senex, mortuus doctor Speiser, qui habuit canonicatum Constantiae, Ratisbonae, in curia Rhetiae et alibi, et nulla nepotis mei habita ratio. Oblitus est Contarenus Eckii et nepotis.

Dedi fratri meo unico doctori Simoni, quem vidisti Ratisponae, conjugem; ille omnem mihi pecuniam auferet et loculos ipsos, nec tamen sufficiunt; futuros etiam census absumet. Si Illustrissimi principes adhuc viverent, marchio elector Joachim et Georgius Saxo, qui aliquando sublevarunt inopiam Eckii, non dubito quin etiam jam ad fratris nuptias aliquid contribuerent. »Antiquis mortuis successit prava juventus«. Ita fit ut propter sumptus fratris minus possim ferre expensas pro nepote, quem tamen plurimum deligo, etsi solum sit ex sorore non germana natus. Quare rogo Reverendissima P.T. agat, ut cum vacationes venerint ad datariam, memor sit nepotis mei; sunt plures canonici Augustenses senes et valetudinarii. Debes profecto hoc nepoti meo, ne queratur se deceptum et delusum promissione tua. Facile Sanctissimus Dominus Noster potest hoc facere sine omni incommodo; melius est consulere juveni studioso quam curtisano ludderano. Latet adhuc in querceto sub spinis lupus arabicus inhians canonicatui Ratisponensi, qui michi inutilis est, cum nolim residere: perpetuo addixi me scholae, lector emoriar, non possessor canonicatus. Cum darem alicui ex studiosis, at mox lupus ille prodiret et litem moveret. At si sylvam liquerit, scribam apertius dolos ejus.

Ut sunt insolentes haeretici et captant auram popularem, conabuntur repellere meas Apologias: ego mox in acie ero, denuo hostem repulsurus. Et ut commodius facere possim, praesidia aliqua ex Reverendissimaa P.T. peto. Nam cum infirmus fuerim, raro tractatibus interfui, Reverendissima P.T. melius omnia novit; ideo precor obnixius, si per otium nostra legerit, si quid occurrat quod ad eruditionem faciat at pleniorem negotii et actorum informationem, curet per amanuensem adnotari et aliquando michi per Augustam transmitti. Non tamen peto accumulari plures locos super eodem; ego ipse enim plerosque volens omisi ut brevitati studerem. Liberius scribo ad eruditum virum, neque quicquam te offendat; sed memor esto ab inadulabili Eckio profecta. Valeat Reverendissima P.T. feliciter et me Sanctissimo Domino Nostro ac cardinalicio senatui commenda.

Ingolstadii 20. Januarii festo S. Sebastiani (tamen gratias Deo non utor hodie dispensatione tua) anno virginei partus 1542.

M. Vitus Chrumherr vir bonus et studiosus sollicitabit causas nepotis; hic novit viam monstrare.

Bereitwilligster Gehorsam, beste Wünsche und meine Empfehlung zuvor!

Ehrwürdigster Vater in Christus, wie vortrefflich Ihr Euren Vorgängern, den römischen Legaten und apostolischen Nuntien, [in Eurem Verhalten mir gegenüber] nacheifert, indem Ihr nämlich bei persönlicher Begegnung Euch als Ecks Patron geriert, in Abwesenheit jedoch Euch seiner nicht erinnert!

BUCER, der unheilvolle Mann, hat in unredlicher Manier die Reichstagsverhandlungen beschrieben, vermischt mit so vielen Ruchlosigkeiten, daß kein Katholik das ertragen kann. Außer dem apostolischen Stuhl, dem Papst, den Kardinälen, Bischöfen und allen Christen greift er besonders Eure Person an: Eure Schriften verunglimpft er, mal lobt er, mal tadelt er und beleidigt Euch. Ich denke, daß das Buch bereits nach Rom gesandt worden ist, denn ich habe den ehrwürdigsten gewählten Bischof von Eichstätt ermahnt, es Euch zu senden; sollte das nicht geschehen sein, erwägt, was für Leuten Ihr so zahlreiche Pfründen und Präbenden zugeeignet habt, ich meine Euren Höflingen, die sich doch um die Glaubensfrage einen Dreck scheren. Ihr habt mir in Rom zweihundert Gulden von meiner Würzburger Pension gestrichen, die mir [Bischof MORITZ VON] HUTTEN mit Schrift und Siegel versprochen hatte; Ihr habt sie ohne Grund Eck als gleichsam Unwürdigen entzogen, um sie Semilutheranern zu geben! O Götter, o Zeiten: wenn man mir diese Pension unangetastet gelassen hätte, hätte ich leichter die Ausgaben und Mühen für die Sache des Glaubens bestreiten können. Aber soll alles dieses gehen, wie es will: ich für meinen Teil bin mit meinem Los zufrieden und besitze ja genug an Pfründen. Fahrt nur damit fort, jene mit Präbenden und Würden zu überhäufen, die dem apostolischen Stuhl schaden und die Häretiker loben und fördern usf.

Bei Eurer Ermahnung an die Bischöfe solltet Ihr ihnen dies auferlegen: daß, wenn häretische Schriften gegen den Glauben und den apostolischen Stuhl herausgegeben werden, oder wenn weltliche Fürsten Mandate ausgehen lassen, diese sobald wie möglich dem Papst vorgelegt werden.

Unter den Lügen BUCERS fand ich auch PFLUGS und GROPPERS Vorwürfe gegen meine Person: ich antworte ihnen sehr maßvoll, nicht, weil sie es verdienten, denn ich habe ihnen in der Glaubensfrage niemals ganz zugestimmt, denn was von ihnen in dieser Hinsicht zu halten ist, weiß ich. In Summa: die Vorgehensweise GRANVELLAS gegenüber dem ungereimten und irrigen Regensburger Buch und jenen beiden verdächtigen Mitdisputanten war falsch. Wenn doch Herzog GEORG von Sachsen noch gelebt hätte: wie hätte er sich gegen diese Disputation gewehrt; aber jene Deputierten haben ja bei Eurer Väterlichkeit Gefallen gefunden, so daß sie mehr als Eck Akzeptanz gefunden haben. Allzusehr gefiel auch das ungereimte Buch Eurer Väterlichkeit; am Ende aber bin nun ich es, der Arglistiges geschrieben hat! Was für eine Einbuße an Ansehen in der Öffentlichkeit für den Glauben und den apostolischen Stuhl! Jene Vorgehensweise war in Worms mit GROPPER begonnen worden; weil ich aber nicht von der Wahrheit des Glaubens ablassen und schlechten Ratschlägen zustimmen wollte, habe ich bei GRANVELLA alle Gunst verloren: er, der mir so großartig versprochen hatte, er werde bei der kaiserlichen Majestät dafür sorgen, daß ich für meine Bemühungen entschädigt werden würde. Aber alles hat sich in Nichts aufgelöst. Ausführlicher werdet Ihr dies alles in unserer Antwort finden: lest sie bitte mit Muße und teilt mir Euer Urteil dazu mit!

Und weil die Feinde der Kirche mich als Römer, Papisten und Romanisten verdammen, bin ich das auch und will es sein und schäme mich nicht, meine »Apologia« dem Papst und dem Kardinalskollegium anzukündigen: ich will damit eindeutig bezeugen, daß ich nicht wegen des Namens »Römische Kirche« schamrot werde, deren, wenn auch unwürdigstes und geringstes, Glied ich in Christus bin.

Über die Häretiker will ich Euch nur zweierlei sagen: ich habe nicht erfahren können, was die Lutheraner heimlich zum Verderben der Kirche beratschlagen; aber es geht das böse Gerücht um, daß sie in betrügerischer Weise mit jenen Artikeln umgehen, über die in Regensburg Übereinstimmung erzielt worden war, und diese aus ihrer Sicht auslegen. Die Schuld geben sie meinem Herzog WILHELM, der später Mainz, Trier und andere an seine Seite brachte. Sie beschuldigen Eck als unbequemen Zuträger, der es gewagt hat, die Mißbilligung des Regensburger Buches und der Artikel zum Gegenstand öffentlicher Beratung auf dem Reichstag zu machen. Schuld geben sie schließlich Kardinal CONTARINI, der von Anfang an den gemeinsam gebilligten Artikeln und, weil sie ihm gefielen, den diesen geneigten Mitdisputanten seine Zustimmung gewährt hatte, dann aber, als es zur Abstimmung kam, absprang und die Ansicht der bayerischen Herzöge unterstützte, die Definition der Artikel dem Papst zu überlassen.

Andererseits: es geht ein starkes Gerücht in ganz Deutschland um, daß die Protestanten mit der böhmischen Krone vereinbart haben, sich ihrem Bündnis anzuschließen gegen die Zusage, an die fünfzigtausend Fußsoldaten und achttausend Reiter gegen die Türkeninvasion zur Hilfe zu schicken. Was bedrückte König FERDINAND, der bisher wenig Kriegserfolge hatte, mehr als der Verlust seiner Herrschaft? Es heißt, auch Schlesien habe dem Angebot der Protestanten zugestimmt und sich als Unterstützer der Treulosigkeit angeboten. Es gibt ungünstige Gedankengänge auch bei dem der Häresie verfallenen Herzog von Teschen. Jedoch hat die Klugheit und Wachsamkeit König FERDINANDS die Böhmen und Mähren im Glauben festgehalten, wie der Papst und das Kardinalskollegium durch den Bericht seines Nuntius zweifelsfrei wissen: so kehrt der Gedankengang unseres Briefes an seinen Ausgangspunkt zurück.

Mit Recht beklage ich, daß der Hochwürdigste Kardinal CONTARINI Eck vergessen hat, da er das, was er versprach, nicht gewährleistet und nicht zur Ausführung bringt:

erstens mit VALENTIN BOCHER, der dem Besitzer der Regensburger Kustodie droht, mit dem ich mein Recht auf Ernennung durch den König (die er mir aus eigenem Antrieb schickte) gemeinsam habe, damit einem jungen Studenten für das Studium eine jährliche Pension von zwanzig Gulden gegeben werden könnte. Diese will er nicht zahlen, wenn sie nicht von BOCHER als Bürgen gesichert sei. Ich habe ausführlich und schriftlich meinem Ehrwürdigsten Herrn ALEANDER, öfter auch Eurer Verehrungswürdigen Väterlichkeit Mitteilung gemacht, habe nach Rom geschrieben, auch dem Bischof von Acqui, [PETER VON DER] VORST, habe aber

bis heute nichts außer leeren Worten erhalten; alle erfahrenen alten Hofleute bei uns sagen, mir sei Unrecht geschehen und VALENTINUS BOCHER habe das Recht nicht auf seiner Seite, sondern es handle sich um bloße Schikane. Er betont nämlich sein Recht auf Gewährung einer Expektanz, weil ich die Gunst auf Nominierung für die Kaplanei besäße; daß das aber falsch ist, bitte ich Euch aufgrund des in Euren Händen befindlichen Breves Papst CLEMENS VII. seligen Angedenkens über die genannten königlichen Nominationen zu bestätigen: darin wird ausdrücklich betont, daß eine Würde oder ein Amt mit der Präbende zusammen als ein einziges Benefizium zu betrachten sei. Der verstorbene Pfründeninhaber hinterläßt die Präbende der Kaplanei (auf dieses Recht habe ich für fünfzehn Gulden verzichtet); er hinterläßt auch das Amt der Kustodie; daher habe ich aufgrund klaren Rechtsspruches des Breve beides gleichzeitig empfangen, die Präbende und gleichzeitig das Amt, das kraft des Breve als eine einzige Sache zu sehen ist. Ihr in Rom wollt ein so offensichtliches Recht Ecks in Zweifel ziehen; während im ganzen Reich die Praxis der königlichen Nominationen gilt, kann allein Eck nicht in Anspruch nehmen, was allen zugebilligt wird. So wird einem entschiedenen Streiter für die Kirche ein Barbier für den so empfindsamen Papst vorgezogen! Ich konnte daher nicht ungeschehen machen, was sich spontan wegen der kränkenden Praktiken der römischen Kurie bei mir entlud: Eck ist sehr bedrückt darüber. Ich bitte Euch um Gottes Willen, lest doch das Breve CLEMENS VII. und erwägt, wie ungerecht man mit mir in dieser Sache wegen der Pension von fünfunddreißig Gulden aus königlicher Nominierung für einen jungen Studenten umgeht!

Die andere Angelegenheit betrifft meinen Neffen JOHANNES SCHAUP, Augsburger Kleriker, für dessen Fortkommen ich große Hoffnung hege aufgrund seines Eifers und seiner Liebe zu den Studien: ich habe ihn deshalb nach Paris an die Sorbonne geschickt, da LUTHER in Deutschland sämtliche Philosophiestudien vernichtet hat. Eure Väterlichkeit hat es gnädig aufgenommen, daß ich aus der Vakanz aufgrund des Todes meines Herrn und Bruders, Bischof FABRIS von Wien, eines guten Menschen und entschiedenen Christen, heraus dessen Benefizium erhielt. Ich bestimmte sein mir hinterlassenes Konstanzer Kanonikat für meinen Neffen, der daraus durch eine Pension sowohl die Möglichkeit erhalten sollte, seinen Studien nachzugehen wie er auch im Falle meines Todes um Gottes Willen nicht gezwungen sein sollte, diese abzubrechen. Wenige Tage später jedoch habt Ihr den Ehrwürdigsten Bischof von Modena [GIOVANNI MORONE] zu mir gesandt, um mir mitzuteilen, daß ich vom Konstanzer Kanonikat zugunsten des leiblichen Neffen des genannten Wiener Bischofs zurücktreten solle: Ihr wolltet in anderer Form für meinen Neffen sorgen usf. Ich erinnerte mich, wie hochverdient FABRI um die Kirche gewesen ist, und wie hochverdient um Eck, mit dem mich fünfunddreißig Jahre der Freundschaft verbunden hatten, bekräftigt durch die Hoffnung auf eine von ihm zugesagte reiche Provision für meinen Neffen. Ich hätte daher antworten können wie damals dem Bischof von Modena, der päpstliche Legat möge doch eine reichere Provision für den Neffen des Wiener Bischofs reservieren und meinem Neffen das einmal zugesagte Benefizium belassen, weil es sich so gehört, daß das Benefiz eines Fürsten stets unverändert erhalten bleibt. Dennoch habe ich, im Gedenken an den Verstorbenen und um nicht voller Mißtrauen gegen Eure Versprechungen zu erscheinen, meinen Neffen mit der zugesagten Pfründe ausgestattet. Vergeblich warte ich auch auf die versprochene reichere Provision, doch Eure "Fürsorge" im Hinblick auf das Dekanat von St. Stephan in Bamberg war nichts anderes als vergeudetes Geld, denn der Besitzer des Dekanates lebte noch und ebenso noch im Juli, August und September, und vielleicht lebt er heute noch. Aber auch wenn er schon verstorben wäre, hätte mein Neffe nicht einmal zwanzig Gulden Pension aus dem Dekanat erhalten können: so "reich" war die Provision. So habe ich Eure Ehrwürdigste Väterlichkeit ersucht, die Studien meines Neffen mit Eurem Rat zu begleiten und ihm mit einem anderen Kanonikat in Konstanz, Augsburg, Eichstätt oder Würzburg zu helfen. Auch habe ich in einem Brief an den kranken alten Domherrn in Eichstätt erinnert. Jener Greis ist verstorben, tot ist auch Doktor SPEISER, der Kanonikate in Konstanz, Regensburg, Augsburg und anderswo besaß, aber nichts ist für meinen Neffen geschehen. CONTARINI hat Eck und dessen Neffen vergessen!

Ich habe meinen einzigen Bruder Doktor SIMON [THADDÄUS], den Ihr in Regensburg gesehen habt, verheiratet: das hat meine Geldmittel aufgebraucht, auch meine privaten; nichts wird übrig bleiben; die kommenden Steuererhebungen werden das Letzte wegnehmen. Wenn die Hochwohlgeborenen Fürsten Kurfürst JOACHIM I. und Herzog GEORG von Sachsen noch lebten, die einst Ecks Geldmangel abgeholfen haben, so zweifle ich nicht, daß diese auch für die Hochzeit meines Bruders etwas beigesteuert hätten. Den Verstorbenen ist jedoch eine nichtsnutzige Jugend gefolgt. So kommt es, daß ich wegen der Ausgaben für meinen Bruder weniger für meinen Neffen geben kann, den ich nichtsdestotrotz sehr liebe, wenn er auch nicht der Sohn meiner leiblichen Schwester ist. Daher bitte ich Eure Ehrwürdigste Väterlichkeit, in den Ferienwochen an der Datarie an meinen Neffen zu denken: viele der Augsburger Domherren sind alt und krank. Ihr seid schuld, daß mein Neffe sich beklagt, durch Eure Versprechungen getäuscht und an der Nase herumgeführt worden zu sein. Leicht kann der Papst das ohne jede Schwierigkeit veranlassen: es ist besser, einem jungen Studenten unter die Arme zu greifen als einem lutherisch gesinnten Höfling. Bis heute lauert im Eichenhain unter Dornen der arabische Wolf und lechzt nach dem Regensburger Kanonikat, das für mich nutzlos ist, da ich dort nicht meinen Wohnsitz nehmen kann: für immer habe ich mich der Ingolstädter Hochschule verschrieben; als Lehrer will ich sterben, nicht als Nutznießer eines Kanonikats. Ich würde dieses gern einem Studenten geben, aber sofort bricht der Wolf hervor und beginnt Streit. Wenn er seinen Wald verläßt, schreibe ich offen über seine Machenschaften.

Da sie unverschämte Häretiker sind und das Ohr der Öffentlichkeit haben, werden sie es wagen, meine »Apologia« zurückzuweisen. Ich werde bald im Schlachtgetümmel stehen und den Feind erneut zurückschlagen. Und um es dabei leicht zu haben, bitte ich Eure Ehrwürdigste Väterlichkeit um Unterstützung. Da ich nämlich krank daniederlag, war ich selten bei den Verhandlungen dabei. Daher wissen Eure Ehrwürdigste Väterlichkeit alles besser als ich, und so bitte ich dringlichst, wenn Ihr in Muße unsere Schrift gelesen habt und Euch etwas darin zur Belehrung oder besseren Information über die Sache und die Vorgänge wertvoll erscheint, das durch Euren Sekretär schriftlich festhalten zu lassen und mir dann nach Augsburg zu senden. Ich bitte aber, nicht noch weiteres Material hinzuzufügen; ich selbst habe um der Lesbarkeit willen vielerlei fortgelassen. Freimütig schreibe ich Euch als gelehrtem Mann; nichts davon soll Euch kränken, aber erinnert Euch, daß der unbestechliche Eck das geschrieben hat!

Eure Ehrwürdigste Väterlichkeit lebe wohl und empfehle mich beim Papst und dem Kardinalskollegium.

Ingolstadt, 20. Januar, am Fest des Heiligen Sebastian (Gott sei Dank nehme ich heute nicht Eure Dispens in Anspruch!) 1542.