Pfnür, Vinzenz

Christliche Kreuzessymbolik 

Bedeutung des Kreuzes

Der menschgewordene Sohn offenbart,
daß in Gottes ewiger Herrlichkeit, vor aller Zeit und Geschichte,
sein göttliches Leben
gegenseitige Selbsthingabe und Gemeinschaft ist,
daß »Gott die Liebe ist« (1 Joh 4,8). 

Diese ewige Liebe und Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn
wird am Kreuz Christi und in seiner Auferstehung
durch die Kraft des Geistes offenbart.
Kreuz und Auferstehung können nicht losgelöst
von der trinitarischen Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist verstanden werden,
noch läßt sich die Trinität losgelöst von Kreuz und Auferstehung verstehen.
Das Kreuz ist die Bestätigung einer Liebe,
die stärker ist als Sünde und Tod,
und die Auferstehung bekräftigt,
daß diese göttliche Liebe siegreich ist und sein wird.

Gemeinsam den einen Glauben bekennen. 
Eine ökumenische Auslegung des apostolischen Glaubens, wie er im Glaubensbeklenntnis von Nizäa- Konstantinopel (381) bekannt wird.
Studiendokument der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung [des ÖRK], Nr.17:
(Frankfurt/Paderborn: Lembeck/Bonifatius 1991) S. 26f





Das Kreuzzeichen
Sich mit dem Zeichen des Kreuzes besiegeln, 
ist ein sichtbares und öffentliches Ja 
zu dem, der gelitten hat für uns; 
zu dem, der im Leib die Liebe Gottes bis zum Äußersten sichtbar gemacht hat;
zu dem Gott,
der nicht durch Zerstören,
sondern durch die Demut des Leidens und der Liebe regiert,
die stärker ist als alle Macht der Welt
und weiser als alle berechnende Intelligenz der Menschen. 

Das Kreuzzeichen ist ein Glaubensbekenntnis: 
Ich glaube an den, 
der für mich gelitten hat und der auferstanden ist; 
an den, der das Zeichen der Schande
in ein Zeichen der Hoffnung und der uns gegenwärtigen Liebe Gottes umgewandelt hat. 

Ratzinger, Joseph: Vom Geist der Liturgie (Freiburg: Herder 2000², S.152)



Kreuz - Kreuzzeichen als Segenszeichen, als Inbild allen Segens.

Der Herr hat das Zeichen, das vor ihm ein Fluch gewesen war, in Segen umgewandelt,
- weil er im Sterben für die Feinde betete,
- weil er das, was ein gewalttätiger Tod war, in Hingabe, in einen Akt der Liebe verwandelte.
So ist das Kreuz, das grosse Zeichen der verwandelten Welt
    und der verwandelnden Liebe Gottes, die uns bis in den Tod hinein nachgeht.
Sie ist die Summe unseres Christseins, in der wir das Geheimnis unseres Gottes sehen,
- der der allmächtige Schöpfer ist und der sich doch klein macht für uns
- der in unser Leiden hereintritt, um uns darin gegenwärtig zu sein.
- der unsere Schuld umgewandelt hat durch seine größere Güte, und dadurch Heil bringt.
Das Kreuz ist Inbegriff unseres Glaubens und Inbegriff des Segens.
- Inbegriff einer neuen Haltung in der Welt,
    die nicht mehr Gewalt mit Gewalt beantwortet,
    sondern erkennt, dass die Weise der Liebe oft auch im Erliegen die stärkere ist.
Und deswegen ist uns das Zeichen des Kreuzes so wichtig,
weil es ein Zeichen des Heils und der Versöhnung für alle ist.

Ratzinger, Joseph: Predigt am 1. Januar 2004, in der Stadtpfarrkirche Freising-Neustift, St. Peter & Paul, zum 75. Geburtstag von Prälat Dr. Walter Brugger