Vinzenz Pfnür  - Startseite
Übersicht Kreuzessymbolik
 
Elemente der christlichen Kreuzessymbolik

In der theologischen Kreuzessymbolik verweisen sichtbare Zeichen im Lichte der Schrift  (des AT)
auf den Sinn des Todes Jesu:
Sein Tod war nicht sinnloses Scheitern, sondern ist Quelle des Heils:
Mit der Bezeichnung des Sterbens Jesu am Kreuz
als Hängen am Holz/Baum ( Gal 3,13: am Holze hängen; Apg 5,30 = Apg 10,39: ans Holz gehängt;)
bieten sich drei Anknüpfungspunkte für die Kreuzessymbolik:

1. Das Material des Kreuzes: Holz/Baum
2. Die Form: des Hängens am Kreuz als Schnittpunkt von Vertikaler und Horizontaler
3. Die Vorgänge bei  der Kreuzigung



  1) Das Material des Kreuzes:  ξύλον (xylon) - lignum - Holz / Baum als Hinweiszeichen
 
Neben stauros ist  ξύλον (xylon) im NT Bezeichnung für Kreuz:
Gal 3,13: am Holze hängen; Apg 5,30 = Apg 10,39: ans Holz gehängt; Apg 13,29: vom Holz genommen; 1 Petr 2,24: auf das Holz hinaufgetragen

 ξύλον (xylon) bedeutet im Griechischen sowohl Holz wie Baum:
vgl. Gen 3,22; Gen 3,24; Spr 3,18; 11,30; 13,12; 4Esr 2,12; Offb 2,7; 22,2 (Holz/Baum des Lebens)
Umgekehrt ist bei Ignatius (Ad Trall 11,1-2) Kreuz (stauros) schon fest mit dem Bild des Baumes (vgl. Zweige, Früchte: kladoi tou staurou) verbunden
 
ξύλον (xylon) hat in der Schrift (AT) positive Bedeutung:
macht das Bitterwasser genießbar:
Ex 15,23ff: Da kamen sie nach Mara, aber sie konnten das Wasser von Mara nicht trinken, denn es war bitter. Darum gab man dem Ort den entsprechenden Namen und nannte ihn Mara, d.h. Bitterkeit. Und das Volk murrte gegen Moses und sagte: Was sollen wir trinken? Da schrie er zum HERRN, und dieser zeigte ihm ein Holz. Als er dieses ins Wasser geworfen hatte, wurde es in Süßigkeit gewandelt.
vgl. Justin,   Tertullian

ermöglicht den Durchzug durch das Rote Meer
Ex 14,16 Du aber erhebe deinen Stab und strecke deine Hand über das Meer aus und teile es, damit die Söhne Israel auf trockenem Land mitten im Meer gehen! vgl.  Justin

öffnet den Quell des lebensrettenden Wassers
Ex 17,3-7 Als nun das Volk dort nach Wasser dürstete, murrte das Volk gegen Mose und sagte: Wozu hast du uns überhaupt aus Ägypten heraufgeführt? Um mich und meine Kinder und mein Vieh vor Durst sterben zu lassen? Da schrie Mose zum HERRN und sagte: Was soll ich mit diesem Volk tun? Noch ein wenig, so steinigen sie mich. Und der HERR antwortete Mose: Geh dem Volk voran und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir. Auch deinen Stab, mit dem du den Fluß [Nil] geschlagen hast, nimm in deine Hand und geh hin! Siehe, ich will dort vor dich auf den Felsen am Horeb treten. Dann sollst du auf den Felsen schlagen, und es wird Wasser aus ihm hervorströmen, damit das Volk trinke.vgl.  Justin, Augustinus

ist die Leiter, die mit Gott verbindet
Gen 28,12: und er sah im Traum eine Leiter, die auf der Erde stand und dessen Spitze den Himmel berührte, und die Engel Gottes stiegen auf ihr auf und nieder.
vgl. Justin 

 ermöglicht die Überwindung des Meeres
Weish 14,5ff: Dem kleinen Holz vertrauen die Menschen ihr Leben an und auf der Fahrt übers Meer wurden sie durch das Floß gerettet... Gepriesen ist das Holz, durch das Gerechtigkeit geschieht.

 Hinweis auf Opfertod
Jer 11,19: Und ich bin wie ein sanftes Lamm, das zur Opferung getragen wird und ich habe es nicht gewußt. Denn sie schmiedeten über mich Pläne: Werfen wir Holz in sein Brot und löschen wir ihn aus vom Land der Lebenden (et ego quasi agnus mansuetus qui portatur ad victimam et non cognovi quia super me cogitaverunt consilia mittamus lignum in panem eius et eradamus eum de terra viventium). 

 Herrschaft vom Kreuze her:
Ps 95(96),10: Sagt es unter den Völkern, denn der Herr herrscht vom Holze her (quia Dominus regnavit <a ligno: psalterium Romanum>)
vgl. Tertullian Das Kreuz auf der Schulter als Herrschaftszeichen des neuen Königs


Das Wort ξύλον (xylon) bietet durch seine Doppelbedeutung von totem Holz und Lebensbaum sowie durch den positiven Kontext von ξύλον (xylon) im AT einen Ansatzpunkt dafür, daß Kreuz nicht nur Tod bedeutet, sondern Leben und Segen
 

2) Die Gestalt als Hinweiszeichen:

Das Kreuz als Schnittpunkt von Vertikaler und Horizontaler (vgl. Eph 3,18f)
alsVerbindung von oben und unten, von Gott und Erde, sowie der Menschen untereinander

vgl. Gregor von Nyssa
Das Kreuz als Mitte der Welt: kosmische Bedeutung des Kreuzes (vgl. Irenäus gegen Gnosis)
Der Sprachgebrauch des deutschen Lehnwortes Kreuz (vom lateinischen crux) basiert bereits auf einem symbolischen Verständnis des Kreuzes:
vgl. Autobahnkreuz, Staßenkreuzung etc.

Kreuz  als Quadrat der Liebe
Das Quadrat des Kreuzes bezeichnet gleichsam ein inneres Quadrat der Liebe, von dem der Apostel spricht [vgl. Eph 3,18f].....
 Die Breite der Liebe besteht darin, daß sie auf die Feinde ausgedehnt wird. Dies wird bezeichnet durch die Breite des Kreuzes.
Walter von Sankt Viktor (CC.CM 30 Sermo 3, linea: 70)

 
Das Kreuz als Taw
als letzter Buchstabe des hebräischen Alphabeths: vgl. Origenes
als Schutzzeichen: Ez 9,4-6

3) Vorgänge bei der Kreuzigung

Gal 3,13f -> Dtn 21,23:
Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: `Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!' (Gal 3,13f -> Dtn 21,23).Christus ist für uns zum Fluch geworden, damit der Segen Abrahahms auf die Völker komme
Vgl. Augustinus, Auslegung zu Gal 3,13 (Cl. 0282, par. 22, pag. 83, l.21): erhöhte Schlange in der Wüste.
 Hängen: Dein Leben hängt vor Deinen Augen (Dtn 28,66: et erit vita tua quasi pendens ante te)
(In der Einheitsübersetzung dieser Stelle ist die Symbolik verschwunden) 

Ausbreiten der Hände: Jes 65,2: expandi manus meas tota die ad populum incredulum; vgl. Joh 12,32
vgl. Johannes de Forda
 

Öffnen der Seite: Tür des Lebens: Wasser aus dem Felsen, Eva aus Adam,Öffnung der Arche
vgl. Augustinus 

 Quelle lebendigen Wassers: Joh 7,37ff (vgl. Augustinus, Biblia Pauperum)
 Nicht Zerbrechen der Gebeine Sterben des Paschalammes etc.
 Erhöhung wie die Schlange in der Wüste: Joh 3,14f